[Berlin-wireless] OLSRv2 + 802.11s Example

Bastian fly
So Mai 17 23:16:21 CEST 2015

On 05/17/2015 11:02 PM, Tobias wrote:
> Cool! :-) Danke für's ausprobieren und teilen.
> Ist die mesh_id hexadezimal? (Die Auswahl der Buchstabe und Zahlen ist
> mir nur aufgefallen.) ;-)

Nö, die muss nicht in Hex geschrieben sein. 02caffeebabe hab ich hier
aus legacy-Gründen verwendet (;

> Ich wäre bei einem real-life-Test dabei. ;-)

Awesome! Genau diesen Pi­o­nier­geist brauchen wir jetzt!

> Gibt es einen freien NanoBeam (?) auf dem Bezirksamt Kreuzberg (rhxb-*),
> den wir dafür mißbrauchen könnten?

Das kann André bestimmt genauer beantworten.

Was uns z.Z. noch fehlt ist eine Basis-Firmware, mit der wir mal richtig
loslegen können. Ich schlage vor dazu trunk zu verwenden, da 802.11s
wohl ganz gut mit DFS kann (zumindest ist Channel-Switching schon
integriert) und Henning noch etwas von aktuellen Patches bzgl. DLEP und
proxy-ARP erwähnte. Und früher oder später müssen wir uns sowieso mal in
Richtung Chaos Calmer bewegen. Ich lasse mich aber auch gerne eines
Besseren belehren!

> Könnte AnhalterBf-Sued-NSM5
> <http://openwifimap.net/#detail?node=AnhalterBf-Sued-NSM5.olsr>
> entsprechend auf die neuen Protokolle umstellen.

Wir hatten uns heute überlegt einfach mal mit IPv6-only und/oder einfach
einer zusätzlichen Routing-Tabelle anzufangen.

Also AirOS-WDS gegen 802.11s austauschen und olsr6 mit OLSRv2 ersetzen!