[Berlin-wireless] Frage: IP für Kleinstandort, der mit dem Zoofenster meshen soll

Christian Hammel hammel
Do Mai 28 15:10:26 CEST 2015

Hallo,

ich bin gerade dabei, in der Fasanenstraße einen Anschluss ans Freifunk-Netz herzustellen. Der soll so aussehen:

Zoofenster (Ch108.freifunk.net, master, ch132) ---- Funk-Meshing 5GHz ----- Nanostation M5 (outdoor mit einer festen IP (ihrer eigenen, über die ich die Kiste administrieren und ansprechen kann) -------- Kabel-Meshing ---------- WDR4300 (indoor mit dem sich auf 2,4 und auf GHz -Clients verbinden können sollen)

Für den WDR4300 habe ich mit dem IP-Wizard IPs für ein /27-Netz bekommen (Routername: TSB2). Sollte erstmal reichen. So weit gut.

Wie komme ich an IPs für die M5?
Gibt es eine möglichkeit, mit dem Wizard ein /30 - Netz zu "bestellen", die ich übersehen habe?
Oder kann ich mir da einfach eine aus dem /27-Netz nehmen, das ich für den 4300 bekommen habe, ohne dass das das Kabelmeshing mit dem 4300 stören würde?
Oder brauche ich gar eine bstimme IP, damit ich mich ans Zoofenste hängen kann?

Danke

Christian