[Berlin-wireless] Tutorials ingesamt und Tutorial Mesh-via-LAN

Christian Hammel hammel
So Nov 1 18:48:00 CET 2015

Ich habe das so gemacht, weil es mir logischer schien, dem OLSR ?ber
diesen Weg mitzuteilen, welche mesh-IP es da ank?ndigen soll (immer noch
ungetestet, 2. Router immer noch nicht da).
Wenn es auf dem direkten Weg geht, umso besser.

> Habe gerade den WDR3600 angeschlossen.
> Ich komme jetzt sowohl via WAN (also aus meinem privaten LAN) als auch via DHCP per http oder ssh auf den Router.
Das soll ja so sein. DHCP wohl nicht auf der WAN-Buchse

> [...]
>
> root at behaim4_tunnel:~# route -n
> Kernel IP routing table
> Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
> 0.0.0.0         192.168.2.1     0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0.2
> 10.230.61.128   0.0.0.0         255.255.255.224 U     0      0        0 eth0.1
> 172.31.240.0    0.0.0.0         255.255.240.0   U     0      0        0 ffvpn
> 192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0 eth0.2

Warum da so ist, ist wohl etwas f?r die h?heren Netzwerk-Weihen. Bei mir
sieht das aber genauso aus und meine DHCP-Clients tauchen im Internet
brav mit der IP des VPN-Servers auf. Scheint also seine Richtigkeit zu
haben.
> Das war bei pberg-221 anders. Ist das policy-based Routing?
> Ein via DHCP angeschlossener Rechner nimmt aber das VPN.

> Ausserdem scheint sich der Router auf WAN nicht mit seinem Namen am DHCP-Server zu melden, aber das bringe ich ihm schon noch bei.
Das sollte unter Schnittstellen | WAN | Bearbeiten | allgemeine
Einstellungen | Protokoll zu finden sein.

> Und ein wiederholtes Ping auf vpn03.berlin.freifunk.net auf dem Router zeigt verschiedene IP Adressen, beim pberg-221 war das immer dieselbe,
> vermutlich die von dnsmasq gecachte.
VPN03 sind mehrere Rechner.