[Berlin-wireless] vpn03 in testing defekt?

jay at hasig.de jay
Di Nov 3 03:53:11 CET 2015

hallo fachleute,
ich habe f?r einen bekannten einen cpe210 mit ff ausgestattet. ich
bef?rchte mit einer testing version (weshalb auch immer)...
heute bekam ich die r?ckmeldung, da? da nur sehr langsam daten durchflie?en.

leider habe ich keinen weiteren cpe hier zuhause.
um zu testen woran es liegen k?nnte habe ich einen wt3020 und einen
wr841 geflasht und etwas rumgetestet.
das ganze h?ngt an einer dsl 16000er leitung. im wizzard wurde 15 down,
0.75 up angegeben.

sobald ich eine software aus testing auf einen der router spiele,
flie?en die daten nurnoch mit ca 0,4mbit durchs vpn sowohl hoch als auch
runter.
wenn ich dsl rausziehe und den router mit einem anderen meshen lasse
(dieser hat kathleen 0.1.0. und h?ngt an derselben leitung), kommen
5,5mbit durch.
da? es nicht an der last liegt zeigt folgender test:
wr841 mit kathleen 0.2.0. aus testing: 0,4mbit down, 0,47mbit up.
auf diesen router habe ich dann das neueste 0.1.2 stable aufgespielt,
ohne die config zu l?schen, also mit identischen einstellungen.
nach dem reboot flie?en nun 5,6mbit down und 0,48 up.

was ist da los? wo muss ich drehen?
ich brauche vor allem eine l?sung f?r den cpe210 und den wt3020...

danke
jay