[Berlin-wireless] Mehr IPs für Wohnung

Sebastian Hubertus hubertus.sebastian
Di Nov 10 12:46:43 CET 2015

Hallo nochmal,

da habe ich mich wohl zu fr?h gefreut! Nach wie vor erscheinen im LuCI
/Status/Overview unter DHCP Leases maximal 11 Clients unter IPv4. Wenn
bereits 11 Clients verbunden sind und ich meine Notebook mit dem Router
verbinde kommt er zwar ins ffWLAN, kann auf LuCI zugreifen, erscheint sogar
im LuCI unter DHCPv6 Leases, er bekommt aber solange er nicht unter IPv4
Leases erscheint keine Verbindung ins Internet. Andere Ger?te die
gleichzeitig verbunden sind und unter den ersten 11 IPv4 Leases sind k?nnen
jedoch zur gleichen Zeit ganz normal ins Internet. Der Router vergibt also
Internet, aber eben nur an die ersten 11 Clients.

Da es sich um einen WR740Nv4 handelt k?nnte es eventuell am begrenzten RAM
oder ROM liegen? Hier mal die Angaben die LuCI dazu in der ?bersicht
ausspuckt:
Memory
Total available 12.852/29.188kB
Free 2.164/29.188kB
Cached 8.432/29.188kB
Buffered 2.320/29.188kB
Monitoring ist aktiv, ich w?rde aber nur ungern darauf verzichten, sonst
kann ich ja noch weniger nachvollziehen woran es h?ngt.

In der Annahme, dass es mit der Ersteinrichtung als "Wohnung" und der
Begrenzung auf 15 Clients zusammen h?ngen k?nnte hatte ich zun?chst
versucht die IP's ?ber den Expertenmodus von 15 auf 30 zu erh?hen. Nachdem
ich die alte "RADIO Mesh IP" und die alten "DHCP-Network"-IP ?ber den Link
in der Auflistung [1] gel?scht hatte, habe ich ?ber den Expertenmodus [2]
neue IP's unter dem IPv4 Pr?fix 27 angefordert. Daraufhin bekam ich auch
eine Mail mit zwei neuen "RADIO Mesh IP's" eine IPv4/27 und eine IPv6
Mesh/56. Es fehlte jedoch eine neue "DHCP-Network"-IP. Auch in der
Auflistung [1] gab es nur noch die zwei "RADIO Mesh IPs". Noch mehr
verwirrt hat mich, dass die alten "RADIO Mesh IP's" am Ende jeweils eine
/32 (also nur eine Verbindung) hatten. Die wollte ich doch eigentlich
garnicht ersetzen, sondern die alte "DHCP-Network"-IP mit der /28 am Ende -
oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?

Da ich an dieser Stelle nicht so recht weiter wusste habe ich kurzerhand
diese ?ber den Expertenmodus erhaltenen IP's wieder gel?scht und mir ?ber
den Standartweg neue IP's f?r Kneipe/Cafe besorgt. Das klappte soweit
wunderbar, mit zwei "RADIO Mesh IP's" und einer "DHCP-Network"-IP/27.

Nur leider hats nichts geholfen: Nach wie vor bekommt der zw?lfte Client
keinen IPv4 Lease und kommt nicht in Internet.

Habt ihr Ideen woran es liegt? Oder liegt es evl doch am schwachen Router?

Gr??e und besten Dank,
Sebastian

[1] https://config.berlin.freifunk.net/summary
[2] https://config.berlin.freifunk.net/expert/form