[Berlin-wireless] WLAN Workshop mit RE

Monic Meisel monic at monic.de
Fr Nov 20 18:50:59 CET 2015

Hallo Berlinas,

Elektra hat am Donnerstag den Anfang einer Workshop Reihe mit Refugees Emancipation gemacht, vielen Dank! 20 TP-Link Router und 14 Airties wurden zum Internetcafé nach Marienfelde gebracht. In einer ersten mehrstündigem Session zu WLAN mit den Admins wurde deutlich, dass dies nur ein Anfang zur Selbsthilfe gewesen sein kann. Aktuell ist auch der Internetuplink zu langsam, es muss geprüft werden, ob ein schnellerer Uplink möglich ist. Ein Teil der Router geht jetzt nach Eisenhüttenstadt. Mit weiteren Workshops im nächsten Jahr wollen wir mehr Geräte in die Unterkünfte in z.B. in Hellersdorf bringen.

Wer hat Lust im nächsten Jahr weitere Workshops mit RE zu machen?

Ich kann unterstützen und mit den Interessenten diesen Antrag abgeben, um Honorare für Mentoren und Fahrtkosten sowie Geräte und Catering zu bekommen: http://mabb.de/presse/neuigkeiten/details/medienkompetenzprojekte-von-und-mit-gefluechteten.html

Bitte überlegt Euch, ob ihr etwas Zeit erübrigen könnt und sagt mir bis nächsten Mittwoch Bescheid bzw. kommt in die c-base, dann basteln wir die Stichpunkte gemeinsam zusammen.

LG Monic