[Berlin-wireless] Suchen; versiert*e_n Freifunkspezi*alist_in für Aufbau von Freifunkrouter via Prepaidkarte (UMTS o.ä.) mit Solarbetrieb im Freien

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Mo Nov 23 19:47:43 CET 2015

Nachtrag,

Man kann für eine Solar-Anlage folgendes festhalten.

Solarzellen lassen sich mit Y-Kabel parallel schalten.
Demnach ist es nicht so wichtig, ob man sich am Anfang mit der
Solarleistung etwas verschätzt.

Man muss sich für eine Spannung entscheiden.
12V-Batterien Level macht also 18V MMP Solarzellen.

Es wird die höchste Stelle gesucht, auf welcher die Solarzellen und der
Router aufgebaut werden kann. Dort darf es keine Abschattung geben.
Muss auch Stabil genug sein für die Solarzellen.
Im Norden dann die Router.

Als Vergleichswert... ich brauche bei schlechtem Wetter etwa 80W
Solarleistung pro Router, ohne dabei großartig Batterie-Reserven
aufbauen zu können. 100W wären pro Router wohl besser.
Das bedeutet, dass ich privat (also ohne Quellenangabe) mit etwa 10-20%
Lichtausbeute, ausgehend von der Solarkonstante schätze.

Es wird eine Batterie gesucht, welche die notwendigen Geräte über eine
gewünschte Zeit versorgen kann. Das ist teuer und kann nicht uferlos
getrieben werden.
Bei 13V Spannung und 50% Auslastung rechnet man veilleicht...
2 * 24 x 10 Wh = 500Wh
Dann teilen durch 13 macht
500 / 13 = 50 Ah pro Router
Stimmt das?

Und dazu braucht man nun noch ein Ladegerät, MPP wenn man Geld hat.

Und dann sollte man die Kabel kaufen.
Und dann installieren.
Und dann abwarten, ob das richtig war was man gerechnet hat.
Als Router kaufe man Outdoorgeräte Nanostation Loco's.