[Berlin-wireless] fritzbox mit ff-knoten am gastzugang

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
So Nov 29 11:38:30 CET 2015

Hallo Volker

Am 28.11.2015 11:17 vorm. schrieb "Volker Tanger" <vtlists at wyae.de>:

> Moin!

> Hm - ungetestet aber angeklickt: reicht es nicht im
>
> Internet => Filter => Alle Geräte im Gastnetz (ganz unten) [Edit] =>
Gesperrte Netzwerkanwendungen => alles außer Surfen und Mailen : [X]
Entfernen
> bzw.
> Internet => Filter => Zugangsprofile => Gast => Gesperrte
Netzwerkanwendungen => alles außer Surfen und Mailen : [X] Entfernen

Natürlich könnte man die Tür ganz weit aufmachen und alles durchlassen. Das
möchte aber vielleicht nicht jeder. Daher habe ich die Diskussion
angestoßen, die Mindestanforderungen zu dokumentieren.

Das Thema kam hauptsächlich deswegen auf, weil die Freifunk-Router wegen
der Bridge zwischen WLAN und LAN beim Verwechseln von LAN- und WAN-Buchse
einen ungeschützten Zugriff zulassen. Ein völlig offener Gastzugang schützt
dann zwar wenigstens die Geräte des privaten LANs, hilft aber nichts gegen
die Störerhaftung.

Mein Ziel ist hier, eine Empfehlung für eine möglichst sichere
Konfiguration geben zu können. Der Freifunk-Router soll funktionieren, aber
nach Möglichkeit alles andere gesperrt sein.

Harald