[Berlin-wireless] Freifunk in der U-Bahn? Kontaktwunsch zu den Freifunkern

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Nov 30 18:21:07 CET 2015

Hallo Liste,

über einen persönlichen Kontakt zur BVG höre ich, dass man dort über freies WLAN in der U-Bahn, vielmehr zunächst in U-Bahnhöfen, nachdenkt.

Man wäre interessiert an einem Hintergrundgespräch mit den Berliner Freifunkern. Zum einen für einen Erfahrungsaustausch, ob die mesh-Technologie, die Freifunk nutzt, geeignet sein könnte, um Schwiergkeiten beim Funken in funkunfreundlichen Gegenden wie einem U-Bahnhof zu lösen. Zum anderen, um auszuloten, ob man etwas im Sinne eines Pilotprojektes gemeinsam machen kann (und will).

Ich mache Freifunk noch nicht lange genug, dass ich ausreichend technische Ahnung oder ausreichend Lizenz hätte, für die Community zu reden, würde aber einen Gesprächstermin organisieren, wenn Interesse aus der Community besteht.

Wer aus der Community Interesse hat, gebe mir bitte ein Signal über die Liste oder per PM.

Ich doodle dann einen Termin zusammen.
BVG-seitig würden wohl die IT und das Innovationsmanagement teilnehmen.

Nach meiner persönlichen Einschätzung könnte man sicher auch besprechen, ob zu dieser Frage so viel Forschungs- oder Erprobungsbedarf besteht, dass man gemeinsam dafür Fördermittel o.ä. beantragen könnte. Falls das Thema werden sollte, würde ich mich natürlich sehr freuen, wenn jemand Interesse hat, der die Lizenz hat, darüber nachzudenken, ob das etwas für den Förderverein wäre.

Christian