[Berlin-wireless] IPv6 + Multi Gateway + Mesh + Groß = ?

Bastian fly
Do Okt 1 00:39:51 CEST 2015

Hallo Rostock,

schön von euch zu hören!

1) ja, wir haben wirklich die selben Probleme!
2) nein, wir haben dafür auch (noch) keine saubere Lösung :(

OLSRv1 kann schlichtweg kein source-specific routing.
OLSRv2[1] kann das aber! Wir haben das Feature aber noch nicht
ausprobiert...

Wir nutzen momentan nur unser eigenes IPv6 Prefix im Backbone, welches
über mehrere FTTR (fiber-to-the-roof) Standorten mit dem Internet
verbunden ist. Die Prefixes der einzelnen Router werden per Hand
konfiguriert und die Vergabe über ein IPAM administriert.

Es gab in Berlin mal den Ansatz von auto-ipv6, welches grob folgendes
Konzept verfolgt:

Wenn im OLSR-Mesh von einem Knoten eine default-route und zugleich ein
ausreichend großes Prefix verkündet wird, dann würfle dir aus diesem
Prefix ein kleineres Prefix, welches alle deine lokalen Client-facing
Interfaces (z.B. AccessPoint) abdeckt. Konfiguriere die Interfaces
entsprechend mit den daraus gewonnenen /64 Prefixes, aktiviere relay6d
und announce dieses nun erzeugte Prefix wieder ins Mesh.

Das oder etwas so ähnliches[2][3] hat Stargieg mal gebaut und in unsere
Firmware als cronjob integriert.

Ein Problem trat auf, als wir IPv6-Prefixes anderer FF-Communities aus
dem ICVPN ins OLSR gekippt haben. Auf einmal hatten Kirchtürme in Berlin
eine IPv6 aus Lübeck.
Und auf unmaintained nodes ist ein config-file änderndes Script auch
ganz doof. Da hilft nämlich auch kein reboot mehr.

Mein persönlicher Tipp an euch: Macht kein IPv6 mit OLSRv1 - nutzt die
Gelegenheit um gleich richtig auf OLSRv2 zu wechseln.

Ich fände es cool wenn wir den Dialog zu dem ganzen Thema weiter führen
und offen halten - das hilft hoffentlich allen anderen die früher oder
später auch Layer3-Mesh mit IPv6 machen wollen.

Grüße
Bastian

[1]: https://lists.olsr.org//pipermail/olsr-dev/2015-July/007700.html
[2]: