[Berlin-wireless] IPv6 + Multi Gateway + Mesh + Groß = ?

Martin Garbe monomartin
So Okt 4 21:49:58 CEST 2015

On 10/02/2015 09:04 PM, Martin Garbe wrote:

> Das ist die schöne neue IPv6 Welt auf die ich warte :) Da geht dem
> Netzwerker das Herz auf...

> Bei meinen Gedankenexperimenten mit Prefix-Delegation stockt es
> immer an einem konzeptionellen Problem. PD ist für hierarchische
> Netze ausgelegt. Dies sinnvolle im Mesh (auch nur gedanklich)
> umzusetzen, geht nicht ohne größere Änderungen/Anpassungen
> (behaupte ich mal).

> Oh, HNCP kannte ich noch nicht. Habt ihr das im Einsatz?

Habe mir HNCP jetzt angeschaut. Ja, BRDP scheint vom Funktionsumfang
in HNCP enthalten zu sein. Der Unterschied scheint im Detail zu
liegen. Bei BRDP wird MANET als Anwendungsstenario erwähnt. Deshalb
gibt es auch Folien unter olsr.org. Bei HNCP geht es ja um "kleine"
Heimnetze.
Ein großer Unterschied beider Netze ist die Auswirkung von Broadcast
Nachrichten. Es scheinen jedoch beide Link-Local-Multicast zu nutzen.
Weitere Unterschiede...?

Frage: Kann man HNCP mit OLSR nutzen?

Gruß,
Martin