[Berlin-wireless] Fehlermeldung bei Freifunk-Knoten-Ermittlung.

Thomas thomas.pakkanen
So Okt 4 22:35:29 CEST 2015

Hi,

Danke für die Antwort! Ich verstehe sie nur nicht so ganz. ^^

In diesem Freifunk-Thread schien dein Vorschlag auch die Lösung für das
Problem.
http://permalink.gmane.org/gmane.org.freifunk.berlin/18245

Ich habe nun bissel auf den Routern nachgelesen und mir fallen vier
Probleme auf:

# Problem 1:
Heißt "DNS beim WAN-Dingens umändern" nun, ich soll das in der GUI vom
LuCI-Webend direkt auf dem Freifunk-Router mit Internet machen, oder in der
GUI zu meinem eigentlichen Internet-Anbieter-Router? Könnt ihr das
vielleicht bissel idiotensicherer erklären? ^^ Bin vom Beruf kein Admin und
daher froh, dass ich zumindest den Rest einigermaßen verstehe.

# Problem 2:
Es gibt kein "curl" auf den Routern... dammit. Habe jetzt erstmal einen
crontab-Eintrag in meinem Festrechner eingetragen, damit ich "manuell" in
der Freifunk-Karte drin stehe. Eigentlich war meine Idee den
Crontag-Eintrag direkt auf beiden Routern zu hinterlegen, geht aber nicht,
weil halt kein "curl" vorhanden ist. Kann man die Funktionalität von curl
mit Bash oder einem anderen Tool nachbauen? Dann bräuchte ich das
Lua-Script nicht mehr.

# Problem 3:
Auf meinem 1. Freifunk-Router kommt diese Fehlermeldung, wenn ich das
owm-Lua-Script manuell ausführe:

root at Freifunk-Wuhletal-01:~# crontab -l
51 * * * *    /usr/sbin/owm.lua
[...]
root at Freifunk-Wuhletal-01:~#
root at Freifunk-Wuhletal-01:~#

root at Freifunk-Wuhletal-01:~# /usr/sbin/owm.lua
/usr/bin/lua: ?:0: attempt to index field 'wirelessdevice' (a nil value)
stack traceback:
    [C]: in function 'foreach'
    ?: in function 'get'
    /usr/sbin/owm.lua:65: in main chunk
    [C]: ?
root at Freifunk-Wuhletal-01:~#
root at Freifunk-Wuhletal-01:~#

# Problem 4:
Hingegen auf meinem 2. Freifunk kommt bei gleicher owm-Ausführung eine
andere Fehlermeldung:

root at Freifunk-Wuhletal-02:~# crontab -l
18 * * * *    /usr/sbin/owm.lua
[...]
root at Freifunk-Wuhletal-02:~#
root at Freifunk-Wuhletal-02:~#

root at Freifunk-Wuhletal-02:~# /usr/sbin/owm.lua
sh: write error: Broken pipe
fail   Doc  Statuscode: 403
http://api.openwifimap.net//update_node/Freifunk-Wuhletal-02.olsr
({"error":"forbidden","reason":"Document must have a longitude"}
)
root at Freifunk-Wuhletal-02:~#
root at Freifunk-Wuhletal-02:~#

Fazit:
Die Lua-Scripte scheinen zu sterben, weil irgendetwas nicht so ist, wie es
wohl erhofft wurde. Kann irgendwer bei euch Lua scripten und das beheben?
Bzw. eine Fehlerbehandlung gleich mit einbauen, damit irgendwer diese
Fehler mitbekommt? Würde mich mal interessieren, wieviele von den gut 500
Routern in Berlin, nicht in der Freifunk-Karte stehen, weil das Script
einen Fehler wirft und keiner das irgendwie mitbekommt.

Besten Dank schon Mal im Voraus! :)

Beste Grüße,
Thomas