[Berlin-wireless] IPv6 + Multi Gateway + Mesh + Groß = ?

Bastian fly
So Okt 4 22:36:10 CEST 2015

On 10/04/2015 09:09 PM, Martin Garbe wrote:

> Was genau ist mit Leaf-Node gemeint? Was qualifiziert diese Nodes hierzu
> ?

Ein Knoten, der nur einen Nachbar hat. Das Multi-Link Konzept ist dabei
nicht gegeben. Der Knoten selbst braucht eigentlich nur eine
default-route, nimmt aber auch gerne mehr Routen an. Der
Nachbar/Transit-Knoten muss aber dem Rest vom Mesh die Existenz des
Leaf-Nodes vermitteln.
Also Ideal um die ersten Nodes zu migrieren.

> Der Weg über BGP sieht eher "denkbar" als praktisch zuverlässig aus :)
>
> Welche Strategie wollten ihr bei der Migration nutzen. Beide Systeme
> parallel zu betreiben, scheint ja suboptimal. Das würde heißen, dass
> die einfachste Migration, also Parallelbetrieb, nur zeitlich bedingt
> machbar ist.
> Bekomme alle neuen Nodes bei euch schon OLSRv2 default? Oder läuft auf
> diesen auch OLSRv1?

Mein persönlicher Ansatz ist eine Kombination aus beiden genannten. Also
das Mesh vom Rand her migrieren und gleichzeitig an mehreren Stellen wo
immer möglich eine BGP-Brücke erzeugen.
Da sich aber zumindest in Berlin momentan eher niemand außer mir mit der
Thematik befasst ist das aber zur Zeit eher noch als Theorie anzusehen.

Gruß,
Bastian