[Berlin-wireless] Fehlermeldung bei Freifunk-Knoten-Ermittlung.

Christian Hammel hammel
Mo Okt 5 23:37:17 CEST 2015

[...]

> # Problem 1:
> Heißt "DNS beim WAN-Dingens umändern" nun, ich soll das in der GUI vom
> LuCI-Webend direkt auf dem Freifunk-Router mit Internet machen, oder in
> der GUI zu meinem eigentlichen Internet-Anbieter-Router? Könnt ihr das
> vielleicht bissel idiotensicherer erklären? ^^ Bin vom Beruf kein Admin
> und daher froh, dass ich zumindest den Rest einigermaßen verstehe.

Sorry, wenn das unklar war. Bin leider auch kein Admin und spätestens
bei lua-Fehlermeldungen hören meine Kenntnisse auch auf.

Und wie im von dir zitierten Posting:
Die wirkliche Lösung war ein Besuch auf einem Treffen in der c-base mit
dem Router in der Tasche.

Ich glaube übrigens nicht, dass das DNS die Ursache ist, denn bei
Problem4 kam deine Fehlermeldung ja von der openwifimap - dein Router
muss sie also wohl erreicht haben, was er ohne DNS nicht könnte.

Hier der Vollständigkeit halber ein ausführlicherer Versuch zu meinem
kryptischen Hinweis:

Der Hinweis mit dem DNS nur deshalb, weil es schnell geht, zumindest so
einen Fehler auszuschließen:

Probier mal auf deinem Freifunk-Router im LuCi-Interface unter Netzwerk
| Diagnosen | DNS-Auflösung ob das DNS von deinem Router aus richtig
funktioniert. Wenn ja, dann liegt es vermutlich nicht an einem DNS-Problem.

Wenn das DNS auf dem FF-Router nicht geht, dann mag es helfen, den DNS
von google einfach auf *allen* deinen Routern angefangen von dem deines
Providers zur DNS-Liste dazuzuschreiben. Das würde - ohne  das Problem
genauer verstehen zu müssen -  zumindest Probleme umgehen, die daraus
resultieren, dass die DNSe deines Providers nicht unbedingt Anfragen
beantworten müssen, die für sie nicht aus ihrem Netz zu stammen scheinen.

(Mehr im Detail: Wenn dein FF-Router in seinen (LuCi-mäßig unter
Netzwerk | Schnittstellen | WAN zugänglichen) WAN-Einstellungen als
DHCP-Client am Router deines ISP hängt und das DNS nicht will, dann muss
auf dem Router des ISP ggf. in der DNS-Liste ein externer NS dazu, der
Anfragen immer beantwortet. Bei mir ist das nicht nötig, denn seit mein
FF-Router per DHCP an dem der Kabel-D hängt, geht alles. Wenn dein
FF-Router mit statischen WAN-Einstellungen arbeitet, dann kann der obige
Fall eintreten und dann müsste der google DNS (oder ein anderer freier
DNS) in den WAN-Einstellungen deines FF-Routers nachgetragen werden. Das
war der Fall in meinem Alt-Posting.)

> # Problem 2:
> Es gibt kein "curl" auf den Routern... dammit. Habe jetzt erstmal einen
> crontab-Eintrag in meinem Festrechner eingetragen, damit ich "manuell"
> in der Freifunk-Karte drin stehe. Eigentlich war meine Idee den
> Crontag-Eintrag direkt auf beiden Routern zu hinterlegen, geht aber
> nicht, weil halt kein "curl" vorhanden ist. Kann man die Funktionalität
> von curl mit Bash oder einem anderen Tool nachbauen? Dann bräuchte ich
> das Lua-Script nicht mehr.

Mit curl auf dem Fest-Rechner hatte ich das auch gemach bis eine bessere
Lösung da war, ist aber keine befriedigende Dauerlösung.

> # Problem 3:
[...]
> # Problem 4:
[...]