[Berlin-wireless] dritter Versuch

andre.schaal at onlinesozialmarkt.de andre.schaal
Sa Okt 17 07:46:04 CEST 2015

Am 17.10.2015 um 00:00 schrieb Philipp Borgers:
> Moin,
>
> 6000 DSL ist lächerlich langsam...

Ja, aber kein Anbieter kann dort mehr bieten. Wir sollten uns
einrichten, eventuell bekommt er auch einen dritten 6000 Anschluss. Er
hat von sich aus schon nachgeschaut, ob Richtfunk möglich wäre. Aber
schau Dir mal auf maps "Lutherstr. 1, 12589 Berlin" an. Ringsum Wald,
daneben aber ein Kiezklub, der nach BVV-Beschluss mit an unsere Backbone
angebunden werden soll. Das schaffe ich aber nicht so schnell, daher
müssen wir erst einmal mit dem Kabel leben.
Ihm (EDV-Mann der USE-Holding) ist aber (wahrscheinlich) lieb, das er
danach feststellen kann, zu langsam, ich brauche Gelder für die
Richtfunkanbindung.
Wenn Du mir sagst, wir haben dort irgendwo Glasfaser zu liegen
(Freudenfeuer). Dort ist Wald, noch mal Wald, und ein paar
Einfamilienhäuser und eine Busstation. Das größte Problem, was dort
diskutiert wird ist "Wie bekomme ich die Wildschweine aus meinem Garten,
die kommen jede 2. Nacht".

Monic sprach am letzten Mittwoch von Satellitengestützt, dort könnte
dies sinnvoll sein. Unsere Anlage sollte auf alle Internetquellen
vorbereitet sein. Daher ist es auch so wichtig freies WLAN zu haben. Um
dort eine Briefmarke zu kaufen - 20 Minuten auf Bus warten, nach
Wilhelmshagen fahren, kaufen, 20 Minuten auf Bus warten, zurückfahren.
Aufwand ca. 1 h.
Hier findest Du es auf Maps:
https://www.google.de/maps/place/F%C3%BCrstenwalder+Allee+362,+12589+Berlin/@52.4289314,13.7309255,3a,75y,104.17h,92.6t/data=!3m7!1e1!3m5!1sbKOhQ1pS67kUoPPGD2JlDQ!2e0!6s%2F%2Fgeo1.ggpht.com%2Fcbk%3Fpanoid%3DbKOhQ1pS67kUoPPGD2JlDQ%26output%3Dthumbnail%26cb_client%3Dmaps_sv.tactile.gps%26thumb%3D2%26w%3D203%26h%3D100%26yaw%3D242.43282%26pitch%3D0!7i13312!8i6656!4m2!3m1!1s0x47a830b2036fe403:0x98082fc88913b2f6?hl=de

> Die Leitung ist eh so langsam, dass wir keinen Offloader brauchen. Ein normaler
> Router schafft 30MBit/s durchs VPN. Zentrales DHCP macht Sinn um Roaming zu
> ermöglichen.

Geh davon aus, das wir eine schnellere Anbindung in relativ kurzer Zeit
schaffen müssen. Die Reception hat mich fast angefleht. Die brauchen das
als Arbeitsmittel um Antskontakte zu vermitteln usw.

> Wenn Gelder vorhanden sind würde ich davon abraten billigste Router zu kaufen.

Er will keine Billigrouter, er hat ca 50 ? pro Router geplant, welche,
sollen wir ihm sagen.

Und wenn wir schon sagen können, wie die zweite Ausbaustufe ist
(schnelles WLAN) und Kosten und Termin grob abschätzen können, sollten
wir das tun.