[Berlin-wireless] dritter Versuch

Robert Felten robert.felten+freifunk-berlin
Sa Okt 17 17:39:09 CEST 2015

Gerne doch.  Hab die Infos mal im Wiki zusammen kopiert ;) An alle
Beteiligten: Bitte nachschauen ob eure Interessen korrekt kopiert
wurden.

https://wiki.freifunk.net/index.php?title=Berlin%3ARefugees&diff=31507&oldid=31489
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Fürstenwalder_Allee

@ Philipp: Bei dir habe ich mich nicht getraut, dich als (mal wieder)
als Standortverantwortlichen einzutragen. Stehst jedoch mit
Fragezeichen drin.

Inhaltlich gibt es zwei Problemstellungen die sich wunderbar trennen lassen:
a) Infrastruktur In-house
b) Anbindung

Anbindung
----------------
Nach jetziger Informationslage halte ich persönlich die
Richfunkvorschläge für technisch nicht sinnvoll. Begründung: Schneller
Umzusetzen und vermutl. aus Sicht des Betreibers auch ökonomischer,
wenn man 24 Monate x 60? = 1200? als finanzielle Obergrenze für eine
Multi-Hop RiFu Infrastruktur betrachtet. Killerargument: Stabilität.
Vermute (!) bei Schneefall überm Müggelsee wäre es vermutlich vorbei
mit dem Internet via Multi-Hop RiFu.
M.E. sollte Sebastians Vorschlag (thx fürs Anfragen) mit einem
ungedrosselten LTE Tarif nachgegangen werden.

@ Andre:
Kannst du gegenüber dem Betreiber ungedrosseltes LTE mal ins Gespräch bringen?
Wie siehts aus mit Diebstahlschutz in den Aufenthaltsräumen? Gibt es
da Wünsche / Gedanken?
Besteht die Möglichkeit aufs Dach zu gelangen? Nach Nordosten sowie
Südosten raus gibt es ja menschliche Siedlungen die u.U
mittel/langfristig beleuchtet werden können.

Infrastruktur In-house
---------------------------
Basierend auf dem Fotos eine kleine Liste was m.E. angeschafft +
konfiguriert werden müsste (bitte ergänzen!) :

Im Keller:
- 1x (V)DSL Modem
- 1x 16-24er PoE Switch (unmanaged)
- 1x Haufen Patchkabel (16stk+)
- 1-2x Einwahl Server (s.u.)

Im Gebäude:
11x? Unify APs

Außenbereiche?

@ Philipp:
Warum ein VDSL Modem?
Welche APs schweben dir vor?
> Die Leitung ist eh so langsam, dass wir keinen Offloader brauchen. Ein normaler Router schafft 30MBit/s durchs VPN. Zentrales DHCP macht Sinn um Roaming zu ermöglichen.
Sry, ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Ich sehe die Kiste
eher als VPN-Endpunkt. Der zentrale DHCP sitzt ja wgn dem Roaming
hier. Das VPN-Offloading ist quasi ein Nebeneffekt des zentralen DHCP.
Sry fürs buzzword'n.

Wichtig bei der Wifi Konfiguration ist die nicht-überlappung der
Kanäle: Sprich zwei benachbarte APs sollten auf unterschiedlichen
Kanälen funken. Betrachtet man das Gebäude von vorne könnte man dies
mit folgender Kanalvergabe erreichen:

4OG:      (CH 1)       (CH6)
3OG:      (CH 11)     (CH 1)
2OG:      (CH1)        (CH6)
1OG:      (CH11)      (CH1)
EG:        (CH1)        (CH6)

Es fehlt jedoch der AP in an der Rezeption. grmbl

Sinnvollerweise reduziert man auch die Sendeleistung der APs ein
bisschen und sorgt dafür das die Ausstrahlung vorzugsweise in der
horizontalen Richtung erfolgt. Basteln wir ein paar Windsurfer? ;D
Die Sendeleistung auf Client Seite können wir leider nicht reduzieren
*packetnuke

Bzgl. des "Einwahlservers" : Am professionellsten wäre eine Kiste im
19" Einschub. Diese sind jedoch in der Regel sehr laut. Falls genug
Platz ist, (wie es aussieht) würde sich auch was gebrauchtes im
Desktop Formfaktor anbieten,
z.B.

http://www.ebay.de/itm/Dell-PowerEdge-840-Server-Intel-Xeon-3070-Dual-2-66-Ghz-4GB-RAM-3xHDD-ATI-RD1000-/321860520218

Weil der so billig ist, könnte man ggf. ne zweite Kiste fürs
cold-standby daneben stellen 8)

Falls man nicht unbedingt den Keller mit nem alten Xeon heizen will,
würde sich ggf. nen NUC Rechner mit zwei NICs anbieten...

Vorschläge willkommen!

LG
Robert

Am 17. Oktober 2015 um 15:26 schrieb andre.schaal at onlinesozialmarkt.de
<andre.schaal at onlinesozialmarkt.de>:
> Mit Handkuss und Blumenstrauss,
>
> Andre Schaal
> Platon KG & Onlinesozialmarkt e.V.
> Waldstr. 22
> 12489 Berlin
> T: 030 8937 8773
> www.onlinesozialmarkt.de

>>> Ev. noch ein (V)-DSL-Router für den Uplink. Trage ich später im Wiki