[Berlin-wireless] dritter Versuch

Philipp Borgers borgers
Sa Okt 17 18:59:01 CEST 2015

Danke für das Anlegen der Wiki-Seite. Vielleicht können wir die in der zweiten
Iteration wieder etwas entschlacken ;)

Zur Hardware im Haus:

Als Access-Point würde ich die Unifi APs UAP [1] von Ubiquiti kaufen. Die funken
im 2.4Ghz, können OpenWRT, haben passives PoE und fügen sich in die weiße Wand
schön ein. Der Preis ist auch ok.

Unter die Patch-Panel würde ich einen US?24?250W [2] einbauen. Mit dem lassen
sich die Router über die Hausverkabelung per PoE mit Strom versorgen.

Fürs DSL würde ich einfach mal einen TD-W8970 [3] ausprobieren. Kann dann gleich
VPN und DHCP machen. Ich sehe die Notwendigkeit für einen "echten" Server nicht.

Patchkabel würde ich einfach 11 x verschiedene Längen kaufen (0.5, 1 m, 1.5)
oder vorher ordentlich messen. Wir brauchen min. 25 Kabel.

Die Konfiguration der Router kann ich übernehmen. Ich kann auch versuchen mein
Wissen auf den IT-Menschen des Betreibers zu übertragen.

Zur Anbindung:

Ich würde bei einem monatlich kündbaren Anbieter erstmal DSL bestellen und das
einspeisen. LTE (mit Richtfunk-Antenne) würde ich vor Ort einfach mal testen.
Wegen WLAN-Richtfunkt müssen wir mal unsere Standorte durchgucken und unsere
Partner fragen. Mache ich die Tage.

Gruß Philipp

[1] https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/
[2] https://www.ubnt.com/unifi-switching-routing/unifi-switch/