[Berlin-wireless] Flüchtlingsunterkünfte: Standort Lessingstraße (Steglitz) / Frage: bestehender DRK-Kontakt?

Christian Hammel hammel
Mo Okt 19 21:19:49 CEST 2015

Hallo Liste,

in der Lessingstraße (Ecke Südendstraße) ist seit vorgestern in der
Sochos-Turnhalle eine Notunterkunft in Betrieb. Das ist nur rund 150
Meter von mir entfernt.

Betrieben wird die Unterkunft lt. Inforadio-Bericht von heute nachmittag
im Moment von den Ehrenamtlichen des DRK. Der Betrieb soll der Tage von
den Hauptamtlern übernommen werden. Eine Ansprechpartnrin beim DRK habe
ich (allerdings noch nicht kontaktiert). Im Moment haben die DRK'ler
selbst WLAN vom Betreiber der Sportlergaststätte, nicht aber die Bewohner.

Meine NSM2 am Balkongeländer reicht zumindest bis auf den Parkplatz der
Turnhalle. Das ist für den Anfang ja nicht so schlecht.

Ich werde nun folgendes tun:

- Rübergehen und die Info verbreiten, dass es zumindest ein paar Meter
neben der Halle Freifunk gibt, wenn auch im Regen und für wenig user
gleichzeitig.

- Meine userzahlen beobachten und mir ggf. mehr IPs verschaffen (mit
/28) werden rund 300 Flüchtlinge nicht sehr weit kommen.

- Mit dem DRK Kontakt aufnehmen (Ansprechpartnerin habe ich über das
bezirkliche Willkommensbündnis schon erhalten) , ob ich da irgendwie
unterstützen kann.

- Die Anleitung
https://wiki.freifunk.net/Berlin:Unterkunft_verfreifunken nochmal lesen.

- Hier posten, den Standort ins Wiki packen, wenn Konkreteres vorliegt,
und ggf. um technisches Gegenlesen bitte, wenn ich eine Idee habe, was
ich da konkret tun könnte

Fragen:

Hatte jemand von Euch schonmal mit Unterkünften Kontakt, in denen das
DRK Betreiber ist und könnte mir ggf. sagen, mit wem, so dass ich meiner
Ansprechpartnerin ggf. den Ansprechpartner in ihrer eigenen Organisation
benennen kann?

Sind an der konkreten Unterkunft Lessingstraße oder mit dem DRK als
Organisation noch andere Freifunker aktiv?

Irgendwas falsch an dem Vorgehen?

Danke

Christian

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin