[Berlin-wireless] VPN03: Weitere Instanz

Joerg jal2
Sa Okt 24 14:30:31 CEST 2015

On 24.10.2015 12:03, Philipp Borgers wrote:
> Ich würde dir empfehlen die neue Firmware einzuspielen. Wahrscheinlich hast du
> auch noch alte IPs (104/8). Einfach den Key und Cert backupen und dann die neue
> Firmware installieren ohne die Konfiguration beizubehalten.
Nein, die Nag-Emails haben gewirkt - ich habe 10.0.0.0/8 Adresssen.

Neue Firmware mache ich mal, wenn ich Zeit habe - das hier ist ein Non-Standard-Setup mit einem zusaetzlichen
LAN-Interface. Hat initial eine Weile gedauert, u.a. wegen der Firewall-Regeln.
> Ev. hast du ein MTU-Problem. Hast du mal mit tracepath die MTU des Weges zum
> Server überprüft?

Die MTU sollte bei ping IMHO keine Rolle spielen.

Das Problem wurde durch Bastians Aktion gelöst.

Gruss,
Jörg