[Berlin-wireless] Freifunk-Traffic

Thomas thomas.pakkanen
So Okt 25 08:30:55 CET 2015

Danke für die Erklärung. :)
Mehr Hotspots, dafür dann auch mehr benötigte Server zur Bewältigung des
Hotspot-VPN-Traffics, dadurch mehr Strom, dadurch mehr Kosten.Okay,
verstehe ich jetzt. :)

Du hast angesprochen, dass man den "Stromverbrauch" ggf. optimieren
könnte?
Jetzt auf Hardware-Ebene mit einem anderen Setting/Konfiguration oder
mehr dezentralen Servern/Strukturen?
Oder auf Software-Ebene, in dem die Freifunker nicht mehr Protokoll A,
sondern B nehmen, sofern B fertig implementiert ist oder ggf. dort
störende Bugs behoben wurden?

Oder noch etwas anderes, was man optimieren könnte?
Gibt es da Ideen?

Beste Grüße,
Thomas