[Berlin-wireless] vpn03 optimieren

Bastian fly
So Okt 25 13:44:33 CET 2015

On 10/25/2015 01:32 PM, Malte wrote:

> Haben diese beiden Maßnahmen nicht den gleichen Effekt? mssfix auf den
> Routern haben wir seit Kathleen 0.1.2 bereits.

Wir haben auch vpn03-consumer, die nicht default kathleen fahren.

> Ob man sich damit nicht mehr Ärger als Nutzen holt... aber probieren
> kann man's natürlich.

Evtl. lässt sich das Setting sogar pushen?

> ICMP wird durch das QoS prinzipiell bereits priorisiert, nur ist QoS in
> den aktuellen Releases vermutlich komplett kaputt, da es auf dem
> WAN-Interface läuft und dementsprechend nur die OpenVPN-Pakete sieht. :-/
> https://github.com/freifunk-berlin/firmware-packages/pull/58

Dass das QoS kaputt ist, haben wir ja schon festgestellt. Egal welche
Werte konfiguriert werden, sorgt das QoS immer dafür das alles langsam
wird. Der Flaschenhals ist momentan OpenVPN/VPN03 - da brauchen wir
nicht noch eine weitere Bremse. Ich bin dafür, das QoS wieder optional
zu machen mit dem Hinweis, das es sich nur bei richtig dicken Leitungen
überhaupt QoS zu verwenden.

Zumindest als unsere Firmware noch für WLAN-Mesh ausgelegt war, hatten
wir default tc Settings um OLSR Pakete zu priorisieren. Damit adhoc
Links bei Traffic nicht anfangen zu oszillieren. Kein Plan ob tc noch
installiert ist...

Beschreibung: OpenPGP digital signature
URL         : <http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20151025/f95d7452/attachment.pgp>