[Berlin-wireless] dauer cert

Marcel marcel_sch
Di Okt 27 12:29:12 CET 2015

Am 27. Oktober 2015 um 12:07 schrieb  <jay at hasig.de>:
> hallo,
> wie lange dauern denn im normalfall die "in ein paar stunden", bis man
> ein übers webformular beantragtes cert erhält?
> ist es immernoch eher so, daß es einige tage braucht? oder ab wann
> sollte man nachfragen?
> wär vielleicht noch einen hinweis auf der bestätigungsseite wert.
> gut, mein antrag ist gerade mal 24 stunden her, aber "in ein paar
> stunden" suggeriert mir eher, daß dies in unter einem tag geschieht...
>
> jay

hallo,

es kann erfahrungsgemäß halt auch mal ein paar tage, sogar bis zu
einer woche dauern. ist doch ok. bitte immer im hinterkopf behalten
dass es ehrenamtliche admins sind, die in ihrer freien zeit die
vpn-server warten, die tunnel anlegen bzw. die keys verschicken sowie
aktuell z.b. versuchen die server zu optimieren, damit die community
davon profitiert.
berücksichtigt bitte auch, dass seitdem die vpn-beantragung von dieser
ml auf das webinterface "ausgelagert" wurde, wir hier nicht mehr
mitbekommen wieviele anfragen für neue tunnel wieder eingetroffen
sind. um in der zukunft missverständnisse zu vermeiden, könnte man
eventuell die zeitangabe auf der bestätigungsseite z.b. auf "zeitnah"
anpassen ;-)

immer wieden großen dank an alle beteiligten und grüße
marcel