[Berlin-wireless] Flughafen Tempelhof Flüchtlingsunterkunft

Philipp Borgers borgers
Di Okt 27 20:09:27 CET 2015

Moin,

danke für die zahlreichen Hilfsangebote und die ersten Schritte in der
Dokumentation!

Ich war vorhin mit Stefan in der Unterkunft und wir haben mit dem
"IT-Beauftragten" die Installation durchgesprochen.

Es handelt sich um den Hangar I des Flughafengebäudes. Zur Zeit leben in diesem
"geschlossenen" Hangar etwa 300 Menschen. Langfristig werden dort bis zu 1000
Menschen legen. Im Hangar sind Zelte aufgebaut in denen sich die Betten
befinden. Außerdem gibt es einen Raum für die Essensausgabe, medizinische
Versorgung, Kleiderkammer und ein Büro. Die Duschen und WC befinden sich im
Außenbereich vor dem Hangar (Flugfeld).

Wir werden höchstwahrscheinlich eine 5Ghz Antenne/Router an einem der
WC-Container im Außenbereich anbringen, die zur Installation auf dem Dach funkt.
Signal vom Dach empfangen wir sogar mit dem Handy. Vom Router geht es per
Netzwerkkabel in den Hangar. Dort werden wir 2-3 Nanostations an der Wand
befestigen, ev. am Montage-Kran des Hangars. Steckdosen etc. sind vorhanden.
Morgen erhalten wir Bescheid, ob die Steckdosen genutzt werden können und was
wir bei ev. erfolgenden Arbeiten beachten müssen.

Uplink wird über das Dach erstmal vom Rathaus Kreuzberg/Lützostraße kommen.
Schön wäre , wenn wir das Dach an das DC im Alboinkontor anbinden könnten.

Ich werde bis spätestens Ende der Woche folgende Hardware besorgen:

* 1 x 5GHz Richtfunk z.b. Nanostation M5
* 3 x 2Ghz Sektor z.b. Nanostation M2 oder CPE210
* 1 x Tough-Switch min. 5-Ports
* 100-200 Meter Verlegekabel, Patch-Kabel
* 10 x TM31 Stecker

Die Installation würde ich gerne mit Stefan und x vornehmen. Der Rest müsste
sich erstmal bis zur nächsten Unterkunft gedulden (in Neukölln ist eine in
Arbeit...).

Grüßen Philipp

Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/attachments/20151027/0c2ce683/attachment-0001.pgp>