[Berlin-wireless] Verträglichkeit Freifunk Telekom Mobilfunk und Polizei-Richtfunk?

Harald Stürzebecher haralds
Mi Okt 28 10:39:57 CET 2015

Hallo Holger

Am 27.10.2015 3:56 nachm. schrieb "Holger" <gonzo.d at web.de>:

> Hej Ihr Lieben,
>
> ich habe einen weiteren hohen Standort in Spandau gefunden, der Betreiber
zeigt sich sehr aufgeschlossen, würde aber gern vorab ne Bestätigung haben,
daß Telekom Mobilfunk und Polizei-Richtfunk durch Freifunk nicht
beeinträchtigt werden.
> Ich hab spontan gesagt, daß es sich nicht stört, wenn man nicht die
Antennen voreinanderstellt, was evtl. vermieden werden kann.

Eine Bestätigung, dass es keine Störungen geben wird, wird Dir AFAICT
niemand geben können.

Es ist zwar IMHO unwahrscheinlich, aber nicht sicher auszuschließen. Es gab
allerdings schon mindestens einen Standort, an dem der Freifunk durch den
Mobilfunk gestört wurde. Eine bessere Abschirmung der Antennen gegen
Einstrahlung von hinten oder von den Seiten hat da IIRC geholfen.

Reicht dem Betreiber vielleicht auch die Zusage, dass die
Freifunkinstallation nachgebessert bzw. wieder entfernt wird, falls es zu
Störungen durch den Freifunk kommen sollte?

Andere Überlegungen dazu:
- Testphase mit zeitlich begrenztem Betrieb der einzelnen APs, um ggf.
Störungen eindeutig zuordnen zu können
- Abstand zu den anderen Antennen, falls möglich vielleicht deren
Sicherheitsabstand plus einen Meter.

Wenn da[1] schon Funktechnik installiert ist, gibt es vermutlich eine
Standortbescheinigung[2] der BNetzA. Bei Änderungen, z.B. zusätzlichen
Antennen muss die normalerweise angepasst werden. Das kostet Geld, daher
möchte man diesen Fall vermeiden.

In der BEMFV [3] ist ein Standort so[4] definiert:

"ist ein Standort
ein Installationsort, an dem eine ortsfeste Funkanlage errichtet wurde oder
errichtet werden soll; zum Standort gehören alle Funkanlagen, die auf
demselben Mast oder in unmittelbarer Nähe (die Sicherheitsabstände der
einzelnen Antennen überschneiden sich) voneinander betrieben werden,"

Bei genügend Abstand zwischen Freifunk und den anderen Nutzern gibt es
zumindest keine Probleme mit den Vorschriften. ;-)

Harald

[1] http://emf3.bundesnetzagentur.de/karte/Default.aspx
[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standortbescheinigung
[2]