[Berlin-wireless] Router für ca 50 Clients

Robert Felten robert.felten+freifunk-berlin
Sa Sep 5 13:56:32 CEST 2015

Hi Sven,
also falls du bisher keine Übersicht gefunden hast, gibt es ggf.
keine. Vielleicht möchtest du ja eine Seite in FF-Wiki anlegen?

Auf der Koblenzer Liste wurde kürzlich eine ähnliche Frage diskutiert
[1], ich zitiere hier mal die m.E relevanten Passagen ganz dreist:

" [...]
wir haben hier vor Ort eine große Turnhalle mit einer Belegung von
bis zu 200 Gästen mit FF versorgt. Die aktuelle Versorgungssituation
kann man sich in unserem Meshviewer unter:

http://map.fichtenfunk.freifunk.ruhr/meshviewer/#!n:14cc20cd1108

ansehen.
Hier:
http://photos.oekutec.com/wp-content/uploads/2015/09/2015-09-03a.jpg
ist ein Foto von bing, auf dem die Halle zu sehen ist. Der blaue
Punkt ist ein Router in der Halle, auf der Tribüne. Das Kreuz ist
der Router im Eingangsbereich. Beide Router haben inzwischen einen
Uplink, da ein einziger Uplink nicht mehr ausreichte.

Da es in der Halle keine festen Wände gibt, ist der Bereich in der
Halle ohne Probleme vom erhöhten Standort des Routers aus auszuleuchten.

Den Vorplatz bedienen wir mit dem 2. Router, der über der Türe zur
Halle innen unter der Decke hängt.

Eingesetztes Material:
2 Stück TP-Link WR1043, 2 * 30m LAN-Kabel, 1 * 10m LAN-Kabel zur
Verlängerung auf 40m, etliche Kabelbinder.

Firmware15.07.1 / gluon-v2015.1-55-g7d7c093 (Domäne Fichtenfunk)

Der 1043 ist nach unseren Erfahrungen für mehr als 100 Clients /
angeschlossene Geräte geeignet, der Engpass liegt im VPN.

Diese Konfiguration läuft seit Mitte Juli mit immer >> als 50
Nutzern ohne Ausfall.

[...]

Gruß aus Siegen - Klaus
"

Kannst dir aus den HW Spec des WR1043 ggf. die Performance für deinen
WDR4300 hoch rechnen.
Jedoch dürfte bei 50 *gleichzeitig aktiven* Nutzern die Wifi
Performance im Keller liegen, schon alleine weil das Medium zwischen
allen 50 *gleichzeitig aktiven* Nutzern geteilt wird zzgl des MAC
overheads ( SIFS/DIFS sowie RTS/CTS).

LG
Robert

[1] http://lists.freifunk.net/mailman/private/mayen-koblenz-freifunk.net/2015-September/000224.html