[Berlin-wireless] ad-hoc oder mesh oder was?

Malte freifunk
Di Sep 8 14:05:35 CEST 2015

On Mon, 7 Sep 2015, Smilie wrote:

> Grundsätzlich würde mich interessieren, ob Freifunk umschwenkt auf mesh
> und wann und ob Kathleen Mesh unterstützt.

Wow! Was erwartest Du denn? "Die Freifunk-Ältesten haben getagt und weise
entschieden: Am 1.04.2016 um 13:37 Uhr werden alle Berliner
Freifunk-Knoten auf 802.11s umstellen"?

Ein paar Knoten von Bastian laufen wohl momentan per 802.11s im
Testbetrieb. Mehr gibt es im Moment dazu kaum zu sagen. Wer weiß, ob
802.11s mit ath9k/ath9k_htc/ath10k/rt28xx stabil läuft, wie sich seine
Performance gegenüber Adhoc verhält (auch in der Gegenwart von Störungen
im WLAN), ob/wie es DFS/TCP/Verschlüsselung beherrscht (in der Praxis).

> Sonst hieße das eventuell, dass ich mit 5GHz Routern nicht Kathleen-FW
> nutzen kann.

Wie kommst Du darauf, und warum unbedingt 802.11s? Ggf. einfach per SSH
die paar Zeilen Config ändern, fertig.

Grüße,
Malte