[Berlin-wireless] Freifunk Anbindung Teufelsberg <-> Horst-Kober-Sportzentrum (Am Glockenturm)

Harald Stürzebecher haralds
Fr Sep 11 08:37:59 CEST 2015

Hallo

Am 10.09.2015 6:08 nachm. schrieb "Albatros Freifunk" <
freifunk at albatrosggmbh.de>:

> Hallo FreiFunk-Community,
>
> wir als gemeinnütziger Träger sind für die neuen Flüchtlingsunterkünfte
> im Horst-Korber-Sportzentrum sowie in der benachbarten
> Rudolf-Harbig-Halle (Am Glockenturm/Olympiastadion) zuständig und sind
> jetzt auf der Suche nach einer Lösung die neuen Unterkünfte und
> Flüchtlinge mit WLAN und Internet zu versorgen. Da die Hallen nahe dem
> Teufelsberg sind würde uns natürlich eine direkte Anbindung über
> Freifunk interessieren.

Der Freifunk-Router steht auf dem Searchtower[1], ziemlich genau dort, wo
er auch auf der Karte eingezeichnet ist. Nördlich davon steht das damals
von den Amerikanern genutzte Gebäude mit den zwei niedrigen Radomen und dem
hohen Turm. Es sieht auf der Karte so aus, als ob eine Verbindung möglich
wäre. Unter der Kuppel des Searchtowers steht (hoffentlich immer noch) eine
Gridantenne, die wir kurzfristig in Eure Richtung drehen könnten. Der
Router kann allerdings nur als Client arbeiten, eine gleichzeitige
Verbindung mit mehreren Standorten ist nicht möglich. Ein zusätzlicher AP
ist problematisch, dafür ist die Stromversorgung nicht ausgelegt.

Könnt Ihr Fotos von den Unterkünften aus in Richtung Teufelsberg machen?
Teufelsberg war bisher nie ein "schnell mal hingehen", das war immer mit
Aufwand verbunden. Ich würde gerne vorher sicher gehen, dass die Aktion
auch gute Chancen auf Erfolg hat.

> Wer könnte uns hier weitere Informationen zur Verfügung stellen oder
> gibt es einen direkten Ansprechpartner für den Standort Teufelsberg um
> ggf. das direkte Gespräch zu suchen.

Falls es Fragen zur Hardware auf dem T-Berg[2] gibt, versuche ich gerne,
die zu beantworten.
André hatte vor einigen Tagen[3] Kontakt zum neuen Pächter, nachdem es dort
eine Räumung[4] gab. Zugang soll auch in Zukunft nach Absprache möglich
sein.

Harald

[1] http://openwifimap.net/#detail?node=tberg-core.olsr
[2] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Teufelsberg