[Berlin-wireless] VPN-Zugang fuer den schoenen Wedding

Harald Stürzebecher haralds
Fr Sep 11 09:33:22 CEST 2015

Hallo Klaus

Am 09.09.2015 8:03 nachm. schrieb "Klaus" <klaus at pa58.org>:

> Liebe Leute, lieber Sven und alle,
>
> ich starte gerade mit der Installation von Freifunk
> im Wedding. Benachbart der St.Stephanus-Kirche und dem Fluechtlingsheim
Gotenburger Str.

> Wir sind die Genossenschaft Prinzenallee 58 eG.
>
> wir haben in 12 m Hoehe vom Dach unseres Fabrikgebaeude gute Sicht in
allen Himmelsrichtungen. In einer noch wenig vernetzten Gegend.

Ich schließe aus der Formulierung, dass Ihr problemlos Dachzugang habt und
dort auch Geräte montieren könntet.

Bitte macht Bilder, wenn möglich auch als Panorama.

[...]
> Fuer die Verbindung zu weiteren Freifunk-routern in der Umgebung frag ich
Euch noch mal extra. (Empfehlungen zur Hardware, etc.)

Ich kommentiere hier trotzdem schon mal:

Die Segenskirche[1] ist AFAICT knapp 4km entfernt. Bei freier Sicht ließe
sich darüber eine Verbindung zum Backbone aufbauen.

Für die Versorgung der näheren Umgebung wurden bisher häufig Nanostation M2
verwendet. Je nach Situation bieten sich IMHO aber auch Nanostation M2 Loco
oder TP-LINK CPE210 an.

Mit freifunkenden Grüßen
Harald

[1] http://wiki.freifunk.net/Berlin:Standorte:Segenskirche