[Berlin-wireless] Freifunk für Templin (Uckermark)

Felix Betzin mail
Mo Sep 14 12:15:03 CEST 2015

Hallo Ralf,

ich sehe in der Mailingliste das Du schon erfolgreich Deine VPN-Keys bentragt hast. Ist Deine Frage unten damit erledigt?

Ansonsten habe ich Monic Meisel (siehe auch http://freifunk.net/webteam/) am letzten Mittwoch beim Freifunktreffen in Berlin wie folgt verstanden und kann ihr nur zustimmen:

Die Einrichtungen betreiben die Freifunk-Installation selbst!
Die Router sind auf dem freien Mark erhältlich. Software zum Flashen kostenlos von Freifunk erhältlich. Hilfe Bei der Einrichtung gibt es in der Community (so wie Dich). VPN-Tunnel sind auch kostenlos. Spenden dafür auch immer gerne gesehen via http://foerderverein.freie-netzwerke.de/

Freifunk versteht sich meiner Erkenntnis nach nicht als Institution wo man sagen kann:
?macht mal, wir brauchen hier Netz. Aber Ihr müsst es auch Aufabuen, betreuen, betreiben?.

Wer sowas aufgrund von Policy unbedingt braucht, für den gibt es bekannte Full-Service-Anbieter (mit oft fraglichem Verständnis von ?offenem Internet?).

Toll das Du an Deinem Projekt dran bist!
Viel Erfolg,
Felix

Von: berlin-bounces at berlin.freifunk.net [mailto:berlin-bounces at berlin.freifunk.net] Im Auftrag von Ralf Deistler
Gesendet: Freitag, 11. September 2015 12:06
An: berlin at berlin.freifunk.net
Betreff: [Berlin-wireless] Freifunk für Templin (Uckermark)

Hallo Zusammen!

Ich hatte heute ein sehr konstruktives Gespräch mit unserem Bürgermeister und habe nun die Möglichkeit

1) die Asylbewerberunterkunft
2) die Jugendeinrichtung Jugendvilla 2.0

mit Freifunk zu versehen!

Die einzige Hürde: die Bürokraten möchten eine Bescheinigung, dass nicht sie selbst, sondern Freifunk bzw. der Förderverein Freie Netzwerke der Betreiber des WLANs ist.
Kennt sich jemand mit der Problematik aus und weiß, an wen ich mich wenden muss?

Grüße aus der Uckermark

Ralf Deistler

Initiative freifunk.net in Templin (Uckermark)
Ansprechpartner:
Ralf Deistler