[Berlin-wireless] Mesh on LAN LuCi

Christian Hammel hammel
Mi Sep 16 20:43:57 CEST 2015

bei mir ging das zwischen einen TP-Link 4300 und einer Nanostation M5
relativ gut mit dem grafischen Interface.

Sinngemäß:

Zuerst irgendwo unter "Netzwerk |Schnittstellen" die Ethernetbuchse, die
du für Kabelmesh benutzen willst als eigene neue Schnittstelle
einrichten, z.B. eth0.3.
Auf der Nanostation muss das zwingend die erste der beiden sein. Es hat
mich zig Anläufe gekostet, bis ich das herausgefunden hatte. Falls die
m2 Loco ebenfalls mehrere Ethernetbuchsen hat, nimm sicherheitshalber
gleich die erste.
Auf dem TP-Link sollte es eine der LAN-Buchsen sein, nicht die
WAN-Buchse, Auf dem TP-Link musste man dazu die betreffende
Schnittstelle noch aus dem Switch nehmen - obacht, die sind in der
LuCi-Logik anders nummeriert als auf den Buchsen steht, aber das
erkennst du, wenn du guckst, was auf denen läuft (WAN ist anders
konfiguriert als die 4 LAN-Buchsen).

Dann die neue Schnittstelle konfigurieren: kein DHCP, sondern statische
IP und dort jeweils die zusätzliche mesh-IP hinlegen, die du für
Kabelmeshing bekommen hast - natürlich für jeden der beiden Router seine
eigene Kabel-Mesh-IP, keinesfalls die selbe).

In dieser Reihenfolge! Damit du dich nicht mit dem Abschalten des DHCP
auf allen Buchsen versehentlich selbst aus dem Router wirfst.

Mit etwas Glück geht's dann schon von selber. Das solltest du daran
erkennen können, dass im OLSR-Menu der jeweils andere Router korrekt als
Nachbar angezeigt wird. Wenn nicht, musst du unter OLSR nachgucken, ob
OLSR die Schnittstelle überhaupt anspricht und da ggf. noch ein bischen
fummeln. Falls das dann immer noch nicht geht, guck nach, welchen der
vorkonfigurierten Firewall-Zonen deine neue Schnittstelle zugeordnet ist
und spiel da noch ein bischen.

Etwas mehr Details zu der Vorgehensweise müsstest du in einigen Threads
von mir oder vielmehr den Antworten aus April/Mai finden. Wenn's dir
weiterhilft, kann ich auch gerne nochmal in den Routern die
Einstellungen angucken und versuchen, ob ich Screenshots hinbekomme
(dauert aber ein bischen, die stehen nicht hier).

Da ich die Kisten direkt ans Backbone gehängt habe, waren noch allerlei
Einstellungen zur Firewall und verwandten Komponenten nötig bzw.
sinnvoll (im wesentlichen: abschalten). Da ich die nicht ganz verstanden
habe, habe ich die 3/4 fertigen Router mit zum Treffen in die c-base
genommen und Bastian hat mir dabei geholfen. Das war aber so wie es es
verstanden habe nur deshalb sinnvoll bzw. nötig, weil meine Router
direkt am Backbone hängen. Man möge mich korrigieren, wenn ich das
falsch verstanden habe.

Viel Erfolg! - ich habe zumindest einiges dabei gelernt und letztlich
hat's auch funktioniert.

Christian