[Berlin-wireless] Fragen zu Batman Routing und Richtfunk

Thorsten Maerz info
Do Sep 17 13:10:42 CEST 2015

Wir sind zwei Nachbarn und wollen den Bereich gegenüber unserem Haus mit
WLAN versorgen. Wir haben zwei separate DSL Anschlüsse und wollen per
Batman dafür sorgen, das unsere Router ein gemeinsames Netz aufspannen.

Auf dem Workshop wurde Meshing über LAN besprochen, aber wir würden
gerne auf die Kabel verzichten.  Können wir Batman auch über das WLAN
abwickeln, oder geht das nur über Ethernet? Noch praktischer wäre ja,
die Batman Pakete über das Internet zu tunneln, wäre das auch möglich?

Falls Batman über WLAN: Ich habe eine WR1043ND, mein Nachbar überlegt,
eine Nanostation einzusetzen. Unsere Fenster sind ca. 15m entfernt.
Besteht eine Chance, das trotz der Richtfunkcharakteristik die
Nanostation noch Pakete an meinen Router sendet (der liegt ja nicht in
Funkrichtung, sondern daneben)?

Falls der Empfang mit der Nanostation nicht gehen sollte, wird es wohl
eher eine zweite WR1043ND. Ist es da möglich, Batman nur über das 5GHz
Band abzuwickeln und das 2.4er Band für die User zu reservieren?

LG Thorsten