[Berlin-wireless] Erfahrungswerte/Tipps zur Datenrate bei FF/vpn03

Thorsten Maerz info
So Sep 20 21:44:57 CEST 2015

On Sun, 20 Sep 2015 17:37:59 +0200
Philipp Borgers <borgers at mi.fu-berlin.de> wrote:

> Hast du es mal mit /etc/init.d/qos disable oder 'option enabled 0' [1] versucht?
> Ich glaube nicht, dass du ein Probllem mit dem QoS hast. Das Problem liegt eher bei
> unseren Servern.
>
> [1] http://wiki.openwrt.org/doc/uci/qos#interface

Oha, nach "qos disable" und Reboot war der downstream plötzlich bei
8Mbit, wo er vorher gerade mal zwischen 2-4Mbit schwankte.
Nach "qos start" sackte er sofort wieder auf 2-4 ab.
Erneut gebootet, nun bin ich wieder bei 8Mbit.

cat /etc/config/qos:
config interface 'wan'
        option enabled '1'
        option download '7000'
        option upload '37000'
        option classgroup 'Default'

Sollte also nicht zu gering konfiguriert sein.

Grüßle,
Thorsten