[Berlin-wireless] Geschwindigkeitsverlust zwischen Freifunk-Router und Accesspoint

Christian Hammel hammel
Mo Sep 21 23:52:52 CEST 2015

Hallo Liste,

hat jemand eine Idee, wo ich nach der Ursache eines massiven
Geschwindigkeitsverlusts beim Downloadtempo suchen könnte, der irgendwo
zwischen Freifunk-Router (4300 unter kathleen 0.1.2) und einem daran
hängenden Accesspoint (NSM2 unter AirOS, angeschlossen am
Freifunk-Router mit statischer IP per Kabel) stattfindet?

Die SSID berlin.freifunk.net bieten die Geräte weg. WLAN-Roaming auf
unterschiedlichen Kanälen (13 und 6) an. Upload-Tempo ist o.k.. Der
Freifunk-Router routet über vpn03.

Messwerte (jeweils mit speedtest.org und mit wieistmeineip.de):

Lappi per Kabel am heimischen Anschluss ohne Freifunk:
down: 25 Mbps
up: >> 1Mbps

Lappi per Kabel am Freifunk-Router:
down: 12 bis 15 Mbps
up: 0,9 bis 2,9  Mbps

Lappi per WLAN direkt am Freifunk-Router eingebucht (AP aus, WLAN-Tempo
lt. Ubuntu-Netzwerkanzeige 48 Mbps also 11g, mehr kann der Lappi nicht):
down: 14 Mbps
up: 0,9 Mbps

Lappi über den AP eingebucht (WLAN lt. Ubuntu: 48 Mbps)
down: 0,2 bis 0,3 Mbps
up: 0,8 Mbps

Riecht das nach einem Problem in der Verkabelung, in der Konfiguration
der Kabelverbindung oder nach einem Haken in der WLAN-Technik, den ich
übersehen habe?

Danke für Ideen, wo ich suchen könnte oder was ich nachmessen oder
loggen könnte, um das herauszufinden.

Christian

--
Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin