[Berlin-wireless] Stat, Infos, Userfreundlichkeit

Hartmut Krafft sys3175
Do Sep 24 19:38:24 CEST 2015

Hallo Robert,

On Thu, 24 Sep 2015 16:38:06 +0200
Robert Felten <robert.felten+freifunk-berlin at googlemail.com> wrote:

> Hi Markus,
> hi Hartmut,
>
> ich persönlich gebe euch recht: Im Bereich Nutzerfreundlichkeit kann
> sicherlich mehr gemacht werden ... in fast jedem anderen Bereich
> auch ;D

Ja ey schon klar ;-)

> Was ich in Euren Mails jedoch vermisse, sind Vorschläge was ihr / *du*
> beitragen möchtet/st um diesen oder jenen Missstand zu beseitigen.
> Mails mit "man könne", "jemand müsste" oder "Freifunk sollte" + Liste
> an eine anonyme Masse wie die Mailingliste werden vermutlich in der
> Regel achselzuckend ignoriert.
>
> Ich weiß nicht wer sich bisher um den Wizard oder die Website
> kümmert/gekümmert hat. Aber ich denke falls ihr diese Bereiche
> verbessern wollt, findet raus wer das macht und wie man diese Personen
> unterstützen (oder motivieren) kann...

Gern würde ich mitmachen, auch wenn ich ehrlich gesagt
vermutlich hier noch am wenigsten Ahnung davon habe, welche Hardware
jetzt gerade gut läuft/zu empfehlen ist. Außer meinem 841er, der läuft
genau so lange, wie ich hier überhaupt dabei bin:
18:04:45 up 16 days, 6:52

Und, nein, ich habe das hier nicht gepostet, um zu meckern, sondern,
weil ich davon ausgegangen bin, daß diese Liste hier der richtige Ort
ist, das zu diskutieren und 'die Richtigen' zu erreichen, und eben
keine anonyme Masse. Falls das nicht so ist, bitte ich um Verzeihung
für den Lärm. Ich wollte keinesfalls irgendeine Anspruchshaltung
einnehmen, sondern versuche z.Z. noch, das System zu verstehen ;-)

Klar funktioniert das ganze Modell hier auf Partizipationsbasis, aber
manchmal ist es auch ein Schwarzer-Peter-Spiel, Fragen/Vorschläge
postwendend mit der Frage, was man selbst zu tun gedenke, abzuwehren,
und dies kann partizipationsbasierten Projekten mMn manchmal auch
schaden.

Dabei ist das mit dem Selbstmachen nicht gar so einfach. Z.B. Website:
auf berlin.freifunk.net finde ich unter Impressum den Verein Freie
Netzwerke. Unter Kontakt diese Mailingliste (und noch andere mit
eingegrenzten Topics) und dann noch einen Link zum Issuetracker bei
Github.

Ich hab mir mal die Source geforkt, aber da geht es schon los:
das sind keine statischen Webpages, sondern die Router im
config.berlin.freifunk.net Wizard stehen in einer Liste, in der es den
841n und den 841nd mit verschiedenen Hardwareversionen gibt, allerdings
mutually exclusive, was wieder auf den buildbot zurückzuweisen scheint,
der ebenfalls dieses Schema hat (gekürzt):

openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v8-squashfs-fa..
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841n-v9-squashfs-fa..
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841nd-v3-squashfs-f..
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841nd-v5-squashfs-f..
openwrt-ar71xx-generic-tl-wr841nd-v7-squashfs-f..

Es gibt aber eben auch einen nd-v9, und wahrscheinlich einen n-v7 usw...

Ich weiß jetzt nicht, ob es erlaubt/möglich ist/Sinn ergibt, die Liste
so zu erweitern, daß es ND-Einträge gibt, die auf N-Einträge zielen.
Soll ich davon jetzt einen pullrequest erzeugen? Oder muß es da eine
1:1-Relation geben? Ich bin mir nicht so sicher.

Deshalb frage ich ja hier, denn vermutlich wissen die Leute, die das
System ausgedacht haben, besser, wie sich das lösen läßt. Was einfach
aussieht, kann eben schnell ganz schön kompliziert werden.

Ab einer gewissen Komplexität ist es zwangsläufig schwierig, einfach mal
schnell einzusteigen und was mitzumachen.

Immerhin hab ich jetzt einen pullrequest für den Text über der Liste
zuwege gebracht, das wäre ja ein workaround.

Gruß
Hartmut