[Berlin-wireless] Durchsuchbares Listenarchiv (war: Re: Stat, Infos, Userfreundlichkeit)

Thorsten Maerz info
Do Sep 24 21:59:08 CEST 2015

On Thu, 24 Sep 2015 21:19:40 +0200
Christian Hammel <hammel at gmx.de> wrote:

> Ist es überhaupt konsensfähig, die Listendiskussionen in so einer
> suchbaren Ansicht jedermann zugänglich zu machen (zum posten müsste er
> sich ja weiterhn anmelden)?

Hat sich durch das frei zugängliche Archiv ja wohl erledigt.

> Diese Archivseite: http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/
> ist nicht so doll, weil nur monatsweise und nicht nach Stichwörtern
> durchsuchbar.

> Was haben die gezippten .txt-Dateien für ein Zeichenformat?
> Ich bekomme die mit keinem Editor auf bzw. sehe nur Zeichensalat und cat
> will sie auch nicht anzeigen.

Das Sind mit gzip gepackte mbox Dateien. Kannst Du importieren und dann
durchsuchen:

Erst alle Dateien runterladen (am besten in einem leeren Verzeichnis):
for y in 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013
2014 2015; do for m in January February March April May June July
August September October November December; do wget
http://lists.berlin.freifunk.net/pipermail/berlin/$y-$m.txt.gz; done;
done

Dann alles entpacken:
gunzip *.gz

Dann alles in eine Datei zusammenführen:
cat *.txt > freifunk.mbox

Zuletzt in Thunderbird das Plugin "ImportExportTools" installieren, mit
rechter Maustaste einen Zielordner auswählen, im Menü
"ImportExportTools" -> "Mbox Dateien exportieren" -> freifunk.mbox
auswählen -> fettich

Grüßle,
Thorsten