[Berlin-wireless] Refugeesartikel im Wiki

Monic Meisel monic
So Sep 27 15:51:15 CEST 2015

Hallo Helfas,

ich habe Kritik an dem Artikel: https://wiki.freifunk.net/Berlin:Unterkunft_verfreifunken und bitte die Autoren um eine korrektere Darstellung und alle, um bessere Aufklärung ...

#Maintenance ? Freifunkas treten nicht als Handelsvertreter für freies WLAN auf ? geben keine Garantien oder SLAS ? das muss auch den Menschen in und den Betreibern der Unterkunft klar sein!
Das ist wichtig, um vor allem auch Euch selbst zu schützen und zu entlasten ? bitte die Erwartungshaltungen managen, s. http://blog.freifunk.net/2015/memorandum-understanding

Es gibt keine Garantie der Verfügbarkeit von Diensten wie Internet oder VPN, der Förderverein betreibt Dienste im Sinne des "Best effort Netzes? für die Freifunk Community.

#Beschaffung ? Hier fehlt der Aspekt des Eigentums, wer zahlt ist Eigentümer der Hardware und bestimmt z.B. über deren Verbleib.

Dachnutzungsverträge werden u.U. für größere Installationen zwischen Gebäudeeigentümer und dem Eigentümer der Installation geschlossen, das kann nach vorheriger Rücksprache der Förderverein sein. Nach unserer Strategie wird dies jedoch eher der Betreiber der Flüchtlingsunterkunft sein.

Überlassungserklärungen (zur Nutzung von Hardware) macht der Förderverein dann, wenn sich diese Hardware im Eigentum des Fördervereins befindet., weil sie aus Spenden an den Verein oder Förderungen finanziert ist. Sollte dies nicht der Fall sein ? gibt es für den Verein nix zu unterschreiben.

#Installation ? Klärung der Erlaubnis mit Besitzer des Gebäudes, falls es ?beschädigt? wird.

Leider habe ich bereits einige Anfragen bekommen, wo Personen, die Knoten aufstellen möchten, dies alles nicht verstanden haben ? das kostet richtig Zeit und Nerven. Ich freue mich über den Enthusiasmus und Engagement, möchte ich Euch deshalb bitten, dies immer deutlich zu machen, wenn ihr mit Menschen sprecht :)

Danke und liebe Grüße,
Monic

?
Mitbegründerin der Initiative freifunk.net
Mitglied im Vorstand des Förderverein freie Netzwerke e.V.

Mobile +49 171 210 000 4
Mail monic at monic.de

Unterstütze die Aktivitäten der Freifunkas unter spenden.freifunk.net

Fingerprint C121 3F15 via pool.sks-keyservers.net