[Berlin-wireless] Hardware-Diskussion (war: Diskussion wegen PARTEI)

elektra onelektra
Mo Sep 28 18:48:03 CEST 2015

Hallo alle ?

USB-WLAN ist nur sehr eingeschränkt eine Option. Die Möglichkeit damit einen AP oder eine Mesh-Station bereitzustellen ist sehr beschränkt ? bezüglich Stabilität, Performance, Anzahl der möglichen Peers/Clients. Wenn man den USB-Stick als reines Client-Interface gebraucht, dann funktioniert es natürlich. Ansonsten ist Ärger vorprogrammiert oder man darf nur bescheidene Ansprüche haben.

Die WLAN-Interfaces sollten schon im SoC sein oder aber über PCI angebunden werden. Dafür gibt es Boards, in die man PCI-Kärtchen stecken kann. Solche Lösungen sind aber Frickelkram und ausserdem teuer. Andere Bastellösungen sind fürs ernsthafte Meshen oder fürs Bereitstellen eines APs ein Krampf. Ich bastele auch gerne, und dafür nehme ich auch mal einen USB-Stick. Für ernsthafte Nutzung taugt das alles nicht. Auch sind Bastellösungen mit Raspberry Pi nicht billig und bauen Hürden auf, so sehr ich auch den Trend der Einplatinencomputer mag.

Ich finde so ein Gerät wie den 841er toll, weil es alles kann ausser 5 GHz. Diese Geräteklasse wird uns wahrscheinlich auch noch eine ganze Zeit begleiten. Allerdings sollen die neuen 841er Geräte ab Revision 8.2 keine Installation der Freifunk-Firmware mehr zulassen. Siehe http://lists.prplfoundation.org/pipermail/fcc/2015-September/000342.html Kann das jemand bestätigen?

Geräte mit zwei oder noch mehr Radios (2.4 und 5 GHz) sind eine schöne Sache. Damit kann man wesentlich besseren Durchsatz erzielen in Mesh als mit einer Lösung, die nur auf einem Kanal funkt. Was auch schön ist, weil es so wenig kostet.

Offene Router mit Openwrt als Open-Source-Betriebssystem und veröffentlichtem Schaltplan gibt es längst. Zum Beispiel die MeshPotato 1 und 2 (letzteres wird auch als Dragino MS14 verkauft). Leider kein Dual-Band. Aber offene GPIOs für Zusatzmodule. Damit baue ich die TV-Whitespace-Prototypen.

Aber: Das 2.4 GHz-Band ist voll. Zur lokalen Versorgung ist das noch einigermassen OK, wie schon jemand hier geschrieben hat. Ansonsten eben die Outdoor-Router von Ubiquity und anderen. Aber auch da wird uns bald der Firmware-Lockdown erwischen. Leider.

Gruß,
Elektra