[Berlin-wireless] gl.inet 6416a und nexx wt3020h

Malte freifunk
Di Sep 29 14:44:27 CEST 2015

On Tue, 29 Sep 2015, Marcel wrote:

> was verstehst du bzw versteht ihr darunter? welche voraussetzungen
> müssen/sollten gegeben sein sodass damit gearbeitet werden kann?

In erster Linie muss ein Tester die Motivation und Zeit haben, mal ein
paar Szenarien geordnet auszuprobieren und Probleme genau zu
dokumentieren. Ein Tester ist NICHT "Ich habe hier Exotenrouter XYZ
gekauft, damit geht's nicht, fixt das, bin jetzt für zwei Monate nicht
erreichbar", NICHT "Bei mir muss XYZ laufen, alles andere interessiert
mich nicht", NICHT "...und dann kam irgendeine Fehlermeldung, die habe ich
weggeklickt und dann fünf andere Sachen gemacht, die ich hier aber nicht
schreibe, geht nicht, doof!". ;-)

> ich vermute wenn es dazu ne übersicht, z.b. in form einer wikiseite,
> gibt an der man sich orientieren kann (mir ist keine bekannt)

Die kann auch gerne eben ein Tester selbst schreiben. Ich sag mal "1.
Router neu aufsetzen, initial Wizard mit/ohne VPN konfigurieren. 2. Router
mit Kathleen 0.1.0 aufsetzen, dann ohne Factory Reset upgraden, testen"
und so weiter.

Grüße,
Malte