[Berlin-wireless] VPN-keys

freifunk at adhoc-data.de freifunk at adhoc-data.de
Mo Apr 4 14:41:43 CEST 2016

Am 04.04.2016 um 13:34 schrieb geomoenk:

> Für den gibt es die Berliner Firmware Kathleen, die verwendest Du
> doch, ja?
Ja

> Dauert auch keine 5 Minuten den Router dann zu installieren. An
> welcher Stelle kommst Du nicht weiter?
Das Installieren war nur das Problem, das ich mehrmals ansetzen musste,
weil ich die VPN-keys erst nach ein paar Tagen bekam. Will ich auch
nicht kritisieren, machen die Jungs ja ehrenamtlich.
Die Installation klappte (mit dem Assistent) dann.
Meine Fragen bezogen sich auf DANACH, also wie komme ich nach dem Booten
wieder auf die Box etc.
Das hab ich dank dem Gedankenanschub von Sven dann hinbekommen, indem
ich mich via WLAN mit der Box verbunden habe. So konnte ich sehen,
welches Gateway auf meinem Notebook eingetragen war und damit kam ich
dann wieder an das Lua-Interface.
OK, das Backup hab ich nun auch gefunden :-)
Bleibt noch der Fernzugriff mit ssh. Geht das nur mit einem SSH-key (bei
uns kann man zw. pw und key wählen)? Gibt's eine Beschreibung zu dem
SS-Access?

@philipp
hoffentlich hast du dir nicht weh getan :-)
und bzgl. c-base: vielleicht klappt die FF-Box ja OutOfTheBox :-)

Danke allen für Anmerkungen und Hilfe

Christoph