[Berlin-wireless] TP-Link WR841N v10 in Arbeit

Neels Hofmeyr neels at hofmeyr.de
Mo Apr 4 22:45:29 CEST 2016

Ah, jetzt versteh ich!
Du hast Luci umgeschrieben damit es statt mit nc anders ans json kommt!

Dass luci direkt das json liest statt netcat aufzurufen klingt eigentlich ganz
sinnvoll. Aber faktisch ist die request_socket() Funktion mehr code als der
netcat aufruf. Ist lua dann effizienter? Oder holt man sich ggf probleme die
das busybox nc schon handlen würde und die man in lua neu erfinden muss?  Und
die syslog Aufrufe, machen die evtl sogar mehr last? (auch wenn das "debug"
level evtl rausgefiltert wird, gibts da nicht dann mehrere aufrufe auf externe
syslog calls statt nur einen auf nc?) --- Aber wie gesagt, luci unabhängig von
nc machen ist an sich ne Gute Idee (TM). Schau aber auch noch mein Kommentar zu
"Status -> OLSR".

An dieser Zeile fällt mir auf dass es 1 space zu weit eingerückt ist ;)
https://github.com/SvenRoederer/openwrt-luci/commit/fd4ae7019dbec0f9f5626fa3ae443f572f3a87db#diff-79e049d6df747826513f1a6de709f773R436

Ui, da seh ich dass Du auch traceroute rausgenommen hast!
Das find ich aber gar nicht gut :P

On Sun, Apr 03, 2016 at 04:21:00PM +0200, Sven Roederer wrote:
> probier nochmal mit dem noch ganz frischen build 869, der hat jetzt
> Kernel 3.18.29 und den "anti-boot-hang"-patch von Matthias Schiffer.

Also, unter Status -> OLSR steht noch immer:
"Could not get any data. Make sure the jsoninfo plugin is installed and allows connections from localhost."
Das ist die Seite wo ich sonst immer nur die Anzahl sehe "Neighbors: 5"

Wenn ich dann aber auf "Neighbors" klicke, dann sehe ich tatsächlich OLSR-Nachbarn :)
Das ist die Seite wo ETX und SNR für jeden Neighbor stehen. Das geht.

Anderweis scheint das image ganz gut zu funktionieren!
Nochmal zur Erinnerung: *backbone* 4MB image.

Ich habe allerdings wieder, wie schon länger, den 'ip rule' fix drauf damit die
OLSR Nachbarn auch erreichbar sind. Wenn man ein DSL mit OpenVPN Tunnel
angeschlossen hat mag es einem ja nicht auffallen, aber wir brauchen für
router, die netz von neighbors kriegen, immer diese Zeilen in
/etc/config/network:

config rule
        option lookup 'main'
        option priority '999'

config rule
        option lookup 'olsr'
        option priority '1000'

und falls v6 dann auch:

config rule6
        option lookup 'main'
        option priority '999'

config rule6
        option lookup 'olsr'
        option priority '1000'

Der Grund ist dass sonst die olsr-default rule alle Pakete per "DSL" aka "VPN"
rausschickt statt die Anfragen an die direkt verbundenen Nachbarn ranzulassen:

root at check123:/etc/config# ip rule show
0:  from all lookup 128
1:  from all lookup local
20000:  from all iif wlan0 lookup olsr-default   <-- fängt alles ab
32766:  from all lookup main
32767:  from all lookup default
100000: from all lookup olsr-tunnel
100010: from all lookup olsr-default

Wir fügen main & olsr nochmal davor ein, sodass:

root at check123:~# ip rule show
0:  from all lookup 128
1:  from all lookup local
999:  from all lookup main          <-- zuerst lokale ifaces / dhcp [1]
1000: from all lookup olsr          <-- dann OLSR Nachbarn per Mesh
20000:  from all iif wlan0 lookup olsr-default  <-- erst jetzt DSL
32766:  from all lookup main        <-- schadet nix aber unbenutzt
32767:  from all lookup default     <-/
100000: from all lookup olsr-tunnel
100010: from all lookup olsr-default

[1]
root at check123:~# ip r show table main
10.230.131.224/27 dev br-lan  proto kernel  scope link  src 10.230.131.225

Ich jedenfalls gern traceroute und nc drauf, weil wie stsp sagt, spielen wir
mit nc gern im notfall per recovery boot eine neue firmware nach /tmp um den
router dann so zu flashen. Und tracreoute ist noch viel öfter im Einsatz. Wenn
Du einen guten Grund hast, die raus zu nehmen, dann ok, aber wenn es nur darum
geht dann unbenutzten Freiraum im Flash zu schaffen kann ich's nicht
nachvollziehen :)

Wenn stsp auch ein image mit nc+traceroute hat nehm ich lieber das :)
Aber bis dahin Danke Dir für WR841N v10 support!

~Neels