[Berlin-wireless] Private IPs per DHCP, war: Verständnis-Frage zu Kathleen Wizzard / noch einmal

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Di Apr 5 23:29:06 CEST 2016

On 25.03.2016 18:11, Smilie wrote:
> Vielen Dank für deine ausführlichen Worte...
>
> nur noch wenige klitze kleine Fragen:
>
> ich nahm an, dass das Roaming unter batman möglich ist, weil ein
> zentraler DHCP-Server existiert.
> Kannst du sagen, ob das am DHCP-Server liegt oder ob Roamin erst mit >
dem zentralen batman-Interface möglich wird?

mit B.A.T.M.A.N. gibt's (oder kann es geben) weiterhin lokale dezentrale
DHCP-server auf den ROutern - roaming funktioniert dann einfach, weil
die verschiedenen L3-Netze der Router über L2, des BATMAN, untereinander
vermischen.

> Ist ein DHCP-Server nur local erreichbar oder wird eine DHCP-Anfrage
> auch geroutet?

DHCP-requests (nach einer Adresse) sollten per broadcast beim nächsten
Router landen

> Können DHCP-Server auch mit einander kommunizieren,
> Also sich über die IP-Vergabe absprechen?

Das können DHCP-Server, wird hier aber nicht verwendet.