[Berlin-wireless] Paketverluste beim VPN Tunnel

Martin Mittelstädt mittelstaedt.martin at gmail.com
Sa Apr 9 18:16:02 CEST 2016

Hallo,
ich habe einen TP-Link 1043ND V2.1 als Freifunk Knoten eingerichtet.
Grundsätzlich funktioniertt es auch, aber ich habe ca. 10-20% an
Paketverlusten bei einem Dauerping.
Ich habe dann noch einen 842ND mit den gleichen Einstellungen getestet. der
lief dann die erste halbe Stunde sehr gut, danach dann genauso ca. 20%
Verluste bei einem Ping und auch sehr unregelmäßige Ping Zeiten.

Leider weiß ich nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand behilflich sein,
was ich zur Fehlerermittlung machen könnte?

Bei direktem Zugang über meine Fritzbox habe ich keine Paketverluste.

Es handelt sich um einen 50MBit VDSL Anschluss von Vodafone.

MfG