[Berlin-wireless] Planung Wartungsarbeiten RHXB

Harald Stürzebecher haralds at metafly.info
Do Apr 14 13:13:15 CEST 2016

Hallo Philipp

Am 11.04.2016 6:42 nachm. schrieb "Philipp Borgers" <borgers at mi.fu-berlin.de
>:

> es steht die Idee im Raum in der nächsten Zeit nochmal Wartungsarbeiten
im und
> auf dem Rathaus in Kreuzberg durchzuführen.

Können wir den Link, der bisher zum Zoofenster ging, vorübergehend für eine
Verbindung zur TU nutzen? Ich hatte das neulich mal auf der Nanostation
eingerichtet, die eigentlich unser Client am Zoofenster war und zur Zeit
nutzlos herumhängt. Demnächst wird auch der 300er-Nanobeam wieder für Tests
frei, der für diesen 4+km-Link AFAICT besser geeignet wäre.

Sobald das Zoofenster wieder den Betrieb aufnimmt, könnte auf die alte
Konfiguration umgestellt werden.

> Zusätlich könnte man die Antennen, insbesondere für die Richtfunkstrecken
mit
> Shieldings ausrüsten, sofern diese vorhanden sind bzw. gekauft werden
können.

Ist sicher sinnvoll, bei der Antennendichte. Die ungeschirmten Nanobeams
sind auch von der Seite relativ empfindlich, IIRC mit ungefähr -3dBi Gewinn.

Die (ungeschirmte) Nanostation M2 hat AFAICT nach hinten nur ca. 10dB
weniger Gewinn als nach vorn. In der Herzbergstrasse reicht das für die
WLAN-Versorgung der beiden Räume aus, obwohl die Antenne zur Strasse hin
ausgerichtet ist.

> Abschließenden könnte man in Kooperation mit den Gegenstellen noch einen
> optimaleren Frequenzplan erstellen.

Da würde ich mir eine bessere Koordinierung der Berliner Standorte
wünschen. Eine übersichtliche Dokumentation der gewählten Kanäle,
vielleicht sogar mit Kommentaren über eventuell vorliegende Gründe, wäre
IMHO langfristig für Erweiterungen hilfreich.

Harald