[Berlin-wireless] 2 oder 5 GHz

Paul Schütte paul.schuette at mailbox.org
Do Apr 14 19:59:41 CEST 2016

Moin Liste,
was ist der empfohlene Frequenzbereich für access-points? Macht es Sinn einen Standort nur
mit 5GHz auszustatten oder Clients, die das unterstützen so wenig verbreitet, dass man
dann zwar ein WiFi anbietet, sich aber niemand verbinden kann?

Wird für das Meshen 2 oder 5 GHz Band genutzt?

Wird für die Verbindung zu entfernten Stationen immer 5 GHz verwendet?

Zu guter Letzt: gibt es auch fertige Outdoor-Geräte mit Rundstrahlern? Die NanoStations
und die nach meiner Recherche sehr ähnlichen TPLink Geräte aus der CPE-Reihe haben ja eher
eine gerichtete Charakteristik (welche von beiden sind eigentlich besser?). Die
Bastellösungen sind mir zur Groß und nicht Balkon-tauglich.

Grüße
Paul