[Berlin-wireless] Fwd: [ff-spandau] uplink e-shelter Finanzamt Spandau

Holger gonzo.d at web.de
Mo Apr 18 23:03:25 CEST 2016

Nabend,

haben wir einen Kontakt zum Finanzsenator Kollatz-Ahnen oder jemanden,
der uns Senatsdächer nutzen läßt?

cheerio h

Betreff: 	Re: [ff-spandau] uplink e-shelter Finanzamt Spandau
Datum: 	Mon, 18 Apr 2016 21:45:58 +0200
Von: 	Harald Stürzebecher <haralds at metafly.info>
Antwort an: 	Freifunk Spandau <ff-spandau at lists.geroedel.de>
An: 	Freifunk Spandau <ff-spandau at lists.geroedel.de>

Hallo Holger

Am 18.04.2016 8:32 nachm. schrieb "Holger" <gonzo.d at web.de
<mailto:gonzo.d at web.de>>:

  > Neben e-shelter ist das Finanzamt Spandau mit 5 Stockwerken deutlich
höher als e-shelter und
  > wahrscheinlich können wir von dort andere hohe Standorte erreichen.
  >
  > Also würde ich mich erneut ans Bezirksamt / den Bürgermeister
wenden und um den Zugang
  > zum Dach des Finanzamts bitten. Vielleicht fällt es dort dem BA
leichter, Freifunk zuzustimmen.
  > Habt Ihr da noch hilfreiche Hinweise?

IIRC gab es letztes Jahr Hinweise, dass für die Finanzämter der Senat
zuständig ist. Das Finanzamt Reinickendorf hat nämlich auch ein hohes
Gebäude mit Blick über die halbe Stadt. Ich erinnere mich dunkel,
über das Thema gesprochen zu haben, finde aber keine genaueren Aussagen
in meinen Emails. Ergebnis war aber AFAIK, dass es relativ aussichtslos
wäre, dort Zugang zu bekommen.

https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/finanzaemter/spandau/
https://www.berlin.de/sen/finanzen/steuern/finanzaemter/reinickendorf/

In der Ausschreibung des Senats[1] steht die Nonnendammallee nicht in
der Liste der Objekte im Bezirk Spandau. Seltsam. ;-)

Kann aber IMHO trotzdem nicht schaden, nochmal beim Bezirk nachzuhaken.
Vielleicht gibt es auf diesem Weg neue Kontakte.

Harald

[1]
http://www.berlin.de/rbmskzl/medien/netzpolitik/wlan-projekt/artikel.32144.php