[Berlin-wireless] MTU verstehen...

smilebef at gmail.com smilebef at gmail.com
Mi Apr 20 12:14:01 CEST 2016

Am Tue, 19 Apr 2016 12:11:39 +0200
schrieb Sven-Ola Tuecke <sven-ola at gmx.de>:

> Menno. Da will man man klugscheissen und schon gibt's 3 Antworten.
> Dank an die anderen!

Besser einer mehr klug geschissen, als eine wichtige Information
verloren gegangen.

Was mir noch nicht klar ist:

1. MTUs sollen laut L. gleich sein.
Warum müssen die MTUs gleich sein, wenn doch alles mit MSS geregelt
scheint? Hat L. hier übertrieben oder ist doch nicht alles in Butter?

2. Fakt ist es lief nix bei MTU=1450.
Ist letztlich also überhaupt nichts geregelt oder muss ich explizit beim
Webbrowser, bei jeder SSH/Telnet/Mail-Verbindung die Anfrage mit einer
Option MSS=1400 machen?