[Berlin-wireless] 2 oder 5 GHz

Christian Hammel hammel at gmx.de
Do Apr 21 22:00:09 CEST 2016

Die Vorschläge von TOM scheinen mir auch beider zielführend.

hier noch Kurzantworten auf die anderen Fragen

Am 14.04.2016 um 19:59 schrieb Paul Schütte:
> Macht es Sinn einen Standort nur
> mit 5GHz auszustatten oder Clients, die das unterstützen so wenig verbreitet, dass man
> dann zwar ein WiFi anbietet, sich aber niemand verbinden kann?

Auf meinen Zugangspunkten, die (indoor) beides anbieten, kommt etwa auf
3 bis 4 2GHz-Clients ein 5GHz Client.

> Wird für das Meshen 2 oder 5 GHz Band genutzt?
Das geht auf beiden und auch per Kabel wenn nötig. Kathleen bietet es
standardmäßig in den Bändern an, die dein Router eben kann, ohne dass du
da etwas tun musst.

> Wird für die Verbindung zu entfernten Stationen immer 5 GHz verwendet?
Wenn es eine geplante Verbindung zu einem Backbone-Standort oder einem
anderen, den es schon gibt, ist: üblicherweise ja und außerdem musst du
dich dann sowieso danach richten, was die Gegenstelle anbietet.
Wenn du den kennst, der die Gegenstelle betreibt, oder du das selber
bist, dann könnt ihr das natürlich so halten wie ihr euch absprecht. Die
DFS-Hinweise, die du schon bekommen hast, gelten natürlich trotzdem.

Gruß

Christian