[Berlin-wireless] TX-Power bug bei NanoStation M2 (loco) mit kathleen 0.2.0

Sven Roederer freifunk at it-solutions.geroedel.de
Mo Aug 8 14:27:20 CEST 2016

Hallo,

beim letzten Freifunkertreffen in Grünheide ist uns aufgefallen, dass
mit Kathleen-0.2.0 eine viel zu hohe TX-Leistung eingestellt ist.

Wir haben ein par neue NanoStationM2 von AirOs 5.6.2 umgeflasht, und wie
ich inzwischen rausgefunden hab, sind die dann von OpenWRT aus, gleich
auf 30dBm gestellt. Diese Einstellung ändert sich auch nicht wenn der
Freifunkassistent die Einrichtung durchgeführt hat. Merkwürdig ist, dass
sich das auch nicht ändert mit dem Setzen der RegDomain auf DE.

Bitte überprüft alle eure Router, ob sie mit der zulässigen Leistung
senden. Ich denke, es betrifft nur die Geräte, die mit Kathleen 0.2.0
neu installiert sind. Geräte, die ein upgrade auf 0.2.0 bekommen haben,
sind vermutlich ok.

Es gibt ein issue dafür:
https://github.com/freifunk-berlin/firmware/issues/381

GRuss Sven