[Berlin-wireless] Gesprächsvorschlag für Mittwoch: LoRaWAN / IoT / Thethingsnetwok

Christian Hammel hammel at gmx.de
Mo Aug 22 22:28:16 CEST 2016

Hallo,

ich hätte einen Gesprächsvorschlag für Mittwoch:

Ich bin über ein IoT-Netzwerk in Amsterdam gestolpert und wollte
anregen, dass wir besprechen, ob das etwas für uns wäre und was denn zu
tun wäre, wenn wir da etwas machen wollen.

Leider reichen meine Detailkenntnisse nicht, um das als konsistenten
Vortrag vorstellen zu können, deshalb ein paar Infos vorab:

Thethingsnetwork ist eine community (1), die freien Netzzugang für Dinge
bzw. für Bastler, die netzwerk-verbundene Dinge machen, organisiert.
Große Community in Amsterdam. Freifunk-verbundene Communities scheint es
in Hamburg zu geben
(https://www.thethingsnetwork.org/community/hamburg/) und in Münster
(https://freifunk-muensterland.de/lorawan-start/).

Dahinter steckt, dass die Communities Gateways installieren, die Signale
niedriger Datenrate, die auf 868 MHz empfangen werden, ins Internet und
zurück routen, so dass z.B. Bastler, die irgendwelche Sensoren gebaut
haben, diese Daten dann auch im Netz "absammeln" können.

Dahinter steckt das Protokoll LoRaWAN, das in (2) und (3) genauer
erklärt ist. In Berlin scheint es dazu eine usergroup zu geben (4).

Die Thethingsnetwork-Communiy vertreibt selbst Gateways (5), es scheint
aber auch etliche weitere am Markt zu geben (6)(7). Für passende
Antennen gibt es Bauanleitungen.

Beispiele, die ich gefunden habe, sind aus einem Hackathon in Amsterdam
(Links finde ich gerade nicht mehr):
Ein Sensor, der in Booten, die gefährdet sind, mit Regenwasser
vollzulaufen, den Wasserstand misst samt einer App, die auf Basis der
Daten Alarm gibt, wenn der Besitzer zum leerschöpfen kommen muss.
Ein Fahrrad-Wiederfinde-System.
Von Freifunk Münster habe ich das Beispiel eines Sensors für
Wassertemperaturen an der Lieblings-Badestelle gefunden (8).

Gesprächsanregungen:
Ist ein freies IoT für uns freifunkrelevant?
Befasst sich in der Berliner Freifunk-Community jemand damit?
Will das jemand tun?
Wäre das ein Dienst fürs BBB?
Was müsste man machen, wenn man sich da engagieren will?

(1) https://www.thethingsnetwork.org/community
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Long_Range_Wide_Area_Network
(3) https://www.lora-alliance.org/What-Is-LoRa/Technology
(4) https://www.meetup.com/de-DE/LoRaWAN-Berlin/
(5) https://shop.thethingsnetwork.com/
(6) https://www.lora-alliance.org/Products/Certified-Products
(7) https://www.loriot.io/lora-gateways.html
(8) https://wiekaltistderkanal.de/ui/#/0

Gruß

Christian

--

Christian Hammel, Wuthenowstr. 9, 12169 Berlin