[Berlin-wireless] Praktikant 2.0

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Fr Aug 26 13:36:30 CEST 2016

Moin,

Robert aka. Praktikant 1.0 und ich haben uns gestern mit einem möglichen
Praktikant 2.0 aka. Uli getroffen um die Idee eines Praktikums beim Freifunk
Berlin bzw. Förderverein Freie Netzwerke e.V. zu erkunden. Robert hat einen
Einblick in seine Erfahrungen gegeben, die ich aus der Perspektive des Betreuers
abgerundet habe.

Uli hat gerade ein Studium der angewandten Informatik begonnen und würde gerne
praktische Erfahrungen sammeln, indem er einen Monat Vollzeit im Freifunk Berlin
arbeit. In dieser Zeit würde er hauptsächlich durch mich betreut werden. Robert
hat sich aber auch bereits als ergänzender Betreuer bereit erklärt.

Wie wir das Praktikum inhaltlich ausfüllen, wollen wir in den nächsten Tagen
festlegen. Ich würde mich freuen, wenn ihr ebenfalls Input für mögliche Aufgaben
gebt und diese hier oder im Pad [1] festhaltet.

Uli kommt zum nächsten Treffen und wird sich dort der Community vorstellen.

Bevor wir weitere Schritte gehen, würde ich jedoch gerne wissen, ob ihr das
grundsätzlich für eine gute Idee haltet und nochmal gerne Feedback zur Idee
eines Praktikums im Freifunk Berlin einholen.

Gruß Philipp

[1] https://pad.freifunk.net/p/praktikum